<512> Mühe werth sein. Euch zu schreiben; also Ich Euch damit nicht aufhalten, sondern nur nochmals Meine Wünsche vor den glücklichen Succès Eurer dortigen Unternehmen wiederholen will.

Friderich.

Nach dem Concept.


13022. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

Kunzendorf, 6. Juli 1761.

Ich erfahre jetzo positivement, dass Tottleben wirklich arretiret worden.1 Es kommt uns dieses in den jetzigen Umständen so mal à propos, wie was sein kann.

Ihr müsset daher wohl überlegen, was Ihr Eures Ortes thun könnet und wollet.

Das Corps von Tottleben macht 8000 Mann aus, so noch da stehet. Da nunmehro keine gewisse Zeitungen von der russischen Armee zu haben und es gewiss ist, dass sich solche wird in den Marsch setzen wollen, so wird Laudon auch zu agiren anfangen und O'Donnel auf Liegnitz gehen. Könnet Ihr also mit dem dortigen Corps gegen die Russen nichts ausrichten, weil solches zu schwach ist, so ist nichts anders zu thun als, wenn die Russen nach Glogau wollen, daselbst dasjenige Lager, so Goltz gehabt,2 wieder zu nehmen, diejenigen Regimenter und Escadrons aber, so hier zu Meiner Armee gehören, wieder hieher zu bringen. Wollen aber die Russen auf Breslau, so kann es nicht anders sein, als dass die Position wieder genommen werde, woselbst Mein Bruder, der Prinz Heinrich, im verwichenen Jahre den Generalmajor von Thadden gesetzet hatte,3 um solchen Posten zu souteniren, [die] übrigen Truppen aber müssten wiederum hieher zu Mir stossen. Denn, bleiben wir auseinander, so richten wir auf keiner Seite was aus, kommen wir aber zusammen, so können wir einem Feind auf den Hals gehen und uns solchen vom Leibe schaffen.

Sonsten habe Ich vor gut gefunden, hier bei der Parole denen sämmtlichen Officiers Meiner Armee ernstlich zu verbieten, dass keiner von einer Armee zur andern das geringste von dem schreiben und correspondiren soll, was bei der Armee, wo er stehet, passiret. Nicht nur ist dieses nothwendig, weil bei jetzigen Umständen hier oder da bei einem oder andern Corps ein Unglück geschehen kann, davon die Nachrichten nur andere decouragiren könnten, sondern auch weil nunmehr die Wege zur Correspondance werden unsicher werden: da dann, wenn dergleichen Briefe in des Feindes Händen fallen, solcher manche uns präjudicirliche Nachricht darin finden [würde]. Ich befehle demnach, dass Ihr bei Eurem Corps gleichfalls allen Officiers ernstlich ver-



1 Vergl. S. 511.

2 Das Lager bei Zerbau. Vergl. S. 371. 432.

3 Vergl. S. 386. Anm. 2.