<525> mit dem Feldjäger Schmidt abgesandt,1 schon ersehen haben, wie das Ding hier sehr kraus zu werden anfanget. Indess müssen wir doch sehen, von allem, so passiret und was geschehen kann, Nachrichten zu haben. Ich sehe auch wohl, wie es nicht anders ist, als die Partie zu wählen, welche Ich Euch gestern Abend umständlich geschrieben habe.

Ich habe sonsten noch Mühe zu glauben, dass die Russen was separates nach Oberschlesien detachiren sollten; wenigstens weiss Ich gewiss, dass sie bisher durchaus nicht an dergleichen gewollt haben.

Friderich.

Nach dem Concept.


13038. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Pilzen, 12. Juli 1761.]2

Schicke Knobloch heute noch ab, so dass Ich denke, [er wird] morgen früh gewiss [bei] Breslau sein.3 Es wird sehr nöthig sein, dass so viel wie möglich an Mir Nachrichten schickt, ob sich das Corps der Russen nach Oberschlesien ziehet, oder wo es hingehet. Der Feldmarschall Daun ist auch in Anmarsch und wird, wie Ich ohngefähr rechne, den 18. in diese Gegenden kommen, und die Russen, wie man vermuthet und positiv überall [debitiret] wird, in Oberschlesien agiren; also lieb, dass er auf der Nähe, dass, wenn nöthig, wir zusammenstossen können. Möchte sich von Anhalt4 Marschrouten machen lassen, sowohl hieher als nach der Gegend von Nimptsch geradezu, auf dass, wenn er zu Mir stiesse, Ich ihn vielleicht nicht gerade hier zu, sondern ohngefähr Münsterberg [joigniren könnte] und er keinen Umweg nehme.

Wollte er von die Quartiermeisterlieutenants einen bei sich behalten, gut; aber den andern mit Anhalt hieher schicken, wenn er damit fertig wäre. Wo hier das geringste vorginge, würde Ich es ihm gleich schreiben.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Rosenthal 12. Juli.


13039. INSTRUCTION FÜR DEN GENERALMAJOR VON KNOBLOCH.5

Gegeben im Hauptquartier Pilzen, 12. Juli 1761.

Sobald Se. Königl. Majestät es befehlen werden, muss der Generalmajor von Knobloch von hier nacher Breslau abgehen und das Com-



1 Nr. 13034.

2 Das Datum ergiebt der Inhalt.

3 Vergl. Nr. 13039.

4 Der Major und Flügeladjutant von Anhalt. Vergl. S. 248.

5 Die Berichte des Generals Knobloch sind im Juli datirt am 24. aus Löwen, am 25. aus dem „Lager bei Brieg“ , am 26. aus dem „Lager bei Baumgarten“ (nördl. von Ohlau), am 28. aus dem „Lager bei Hundsfeld“ (nordwestl. von Breslau), am 29. aus dem „Lager bei Brieg“ , am 30. „auf dem Marsch bei Friedland“ , dann am 30. „bei Steinau“ (südwestsüdl. von Friedland).