<529>

Wenn hier was passiret, oder Ich marschiren muss, so werde Ich es gleich schreiben.

Friderich.

Nach dem Concept.


13042. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

[Pilzen, 13. Juli 1761.]1

Ich bin Euch vor die Nachrichten, so Euer Schreiben vom 11. dieses enthält, obligiret.

Von Euch selbst zu dechiffriren und Mir das Secret darüber zu halten!

Ich fange an zu glauben, des Feindes Projecte deutlich einzusehen, so darauf herausgehen, dass Laudon nebst O'Donnel und den Rüssen Mich nach Oberschlesien zu ziehen suchen werden, und dass, wenn sie glauben, Mich dort recht engagiret zu haben, alsdenn der Daun über Görlitz nach Liegnitz und vielleicht weiter, gerade nach Breslau, marschiren wird. Dieses urtheile Ich bis dato des Feindes Intention zu sein und werde Meine Mesures vorerst darauf nehmen.

Da Mein Bruder, der Prinz Heinrich, alsdenn dem Daun folgen oder vielmehr zur Seite bleiben wird, als müsset Ihr gegen selbige Zeit, so viel Ihr könnet, dahin sehen, dass die Brücken bei Sagan und der Orten mehr repariret sein müssen. Desgleichen müsset Ihr Meinem Bruder von allem Nachricht geben, von dem, so Ihr von Mir erfahret, und was bei Breslau passiret, so dass er sich darnach mit dirigiren kann.

Ich habe übrigens dem Generallieutenant von Tauentzien befohlen, Euch von allem, so passiret, Nachricht zu geben.

Friderich.

Nach dem Concept.


13043. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Pilzen, 13. Juli 1761.

. . . Hier ist jetzo alles in Fermentation. O'Donnel dürfte heute bei Braunau sein. Die Russen stehen bei Militsch, Laudon wie vorhin; Daun soll nach Schlesien aufgebrochen, mithin muss es der Prinz Heinrich auch sein. Man glaubt noch zur Zeit, die Russen, O'Donnel und Laudon werden in Oberschlesien agiren und auf Cosel wollen, um den König dorthin zu engagiren, damit Daun indessen aber gegen Breslau gehen könne. Der König hat auf alles Mesures, so gut derselbe kann, genommen. Daferne Prinz Heinrich den Daun nicht zu weit vorlässt, so wird Breslau nicht leicht was zu besorgen haben. Der Stand ist jetzo hier schwer und critique; Gott aber wird auch darüber helfen. Die Correspondance hieher wird sehr schwer von Ew. Excellenz mit dem von Lichnowsky zu Glogau beständig zu unterhalten sein. Ich schreibe dieses in höchster Eil . . .

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



1 Das Datum ergiebt der Inhalt.