<531> Draskowich daselbst conjungiren soll. Avertiret, wo es möglich, den Generallieutenant Lattorff in Chiffres davon. Weil Ich aber nicht recht weiss, was das Corps von Draskowich ist, wie stark es ist und woraus es bestehet, so habt Ihr Mir solches nächstens deutlich zu schreiben, damit Ich Mir eine Idee davon machen kann. Ziehet auch wegen vorgedachten Corps Russen so viel, als es Euch möglich, Nachrichten ein und meldet Mir, was es [ist], und was Ihr davon erfahret.

Wie es scheinet und Mir vorkömmt, so kann es arriviren, dass Ich in einigen Tagen in Euerer Nachbarschaft kommen dürfte.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


13047. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Pilzen, 14. Juli 1761.

Dem Major wird für seinen Bericht vom 12. Juli gedankt und befohlen, „mit Eurer Attention und Euren Berichten zu continuiren“ .

Es will verlauten, dass die Russen sich in zwei Corps setzen und eins davon, ohngefähr 24000 stark, nach Oberschlesien detachiren, die Kosacken und dergleichen Gesindel aber nicht mit dahin geben wollen; welches Corps längst der polnischen Grenze marschiren und ohngefähr der Gegend Cosel in Oberschlesien kommen wollen. Ich lasse Mich sehr genau darnach erkundigen; gebet indess aber Meinem Bruder, dem Prinzen Heinrich, wenn er sich gegen Schlesien nähert, Nachricht davon. Da es gewiss sein soll, dass Daun aus Sachsen aufgebrochen und über Görlitz nach Schlesien gegen Liegnitz marschiren will, so wird gedachter Mein Bruder ohnfehlbar auch schon auf dem Marsch nach oder über Sagan sein. Vor welchen Ihr also das Brod und was sonst erfordert wird, wenn er es verlangen wird, fourniren und deshalb Euch etwas in Zeiten darauf arrangiren müsset.

Friderich.

Nach dem Concept.


13048. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

[Pilzen,] 14. Juli 1761.

Das Chiffré, so ich anliegend Ew. Excellenz zu communiciren die Ehre habe, ist von der Königin von Schweden,1 dessen Inhalt, welchen der König dechiffriret gelesen, nicht der consolanteste in Absicht auf Sr. Königl. Majestät Affaires. Höchstdieselbe haben daher auch befohlen, darauf zu antworten, dass, da Dero Hauptabsicht bei Anwendung derer dorthin remittirten Summen2 gewesen, mit Schweden den Frieden



1 Weder das Schreiben der Königin, noch die darauf erfolgte Antwort liegen vor.

2 Vergl. S. 129. 130 und S. 182.