<534> Vous m'avouerez qu'il est surprenant de leur voir perdre leur temps et agir avec si peu de vivacité; je soupçonne qu'ils ont plus d'attention à ce qui se traite à Londres, que nous ne l'aurions peut-être cru; cependant je ne voudrais pas le garantir.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


13052. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TRESKOW, COMMANDANTEN VON NEISSE.

Pilzen, 16. Juli 1761.

Mir ist Euer Schreiben vom 14. dieses richtig eingehändiget worden.

Auf1 welches Ich Euch dann in gnädigster Antwort gebe, dass der Zwieback gut ist, wann kein Brod zu haben. Alleine wann Ihr nur 15000 Portions Brod backen lasset, wann Ihr erfahret, dass ein Corps Oesterreicher nach Oberschlesien gehet, so bekommen wir solche, wann es Zeit ist; dann drei Märsche haben wir nach Neisse, dort einen Ruhetag, also seind vier Tage Brod alsdann schon verzehret. Ich glaube sonsten nicht, dass die Campagne vor dem kommenden Monat soll angehen.

Die Zeitung, als ob Daun von Dresden nach Schlesien im Marsch wäre, ist ganz falsch befunden worden.2 Das russische Hauptquartier ist noch zu Zduny, und Tschernischew ist gestern zu Militsch angekommen.

Ich erhalte so eben die Nachricht,3 dass das Dessein von Laudon ist, den 6. August eine Conjunction mit denen Russen in Oberschlesien zu bewirken, alsdann Draskowich die Belagerung von Neisse oder von Cosel entrepreniren soll, Laudon aber eine solche Position nehmen wolle, die Mich hindern solle, den belagerten Ort zu entsetzen; bis dahin Bethlen Cosel und ein Detachement von Draskowich Neisse bloquiren werde, währender Zeit die Requisiten einer Belagerung beigeschaffet werden sollten. Das Corps von Bethlen sollte zum Aufbruch auf erste Ordre bereit sein. Von Wien käme Artillerie und Munition, davon ein Theil nebst Pontons zu Spachendorf4 und Jägerndorf angekommen, ein Theil jenseit Olmütz unterwegens sei. Alle Absichten sollen hoffentlich vernichtet werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



1 Dem folgenden Absatz liegt eine eigenhändige Weisung des Königs zu Grunde.

2 Diese Nachricht wird am 16. Juli auch an Lichnowsky geschrieben mit dem Bemerken, dass „also auch Mein Bruder des Prinz Heinrich Liebden noch nicht gegen Schlesien sich nähern oder kommen wird“ . [Berlin. Generalstabsarchiv.]

3 Bericht Lattorffs, d. d. Cosel 13. Juli. Vergl. Nr. 13050.

4 Südsüdwestl. von Bennisch.