<548>

13068. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Pilzen, 20. Juli 1761.]1

Dass Mir lieb wäre, dass mit seinem Marsch so lange wartete, und Ich lieber gesehen, dass Lossow, wann er nach Brieg gekommen, mit Thiele detachirt.2 Indess hoffte, er würde ohnfehlbar bei Ohlau eintreffen.

Den Rittmeister [Entier]3 mache zum Major, und soll Lossow grosses Compliment machen vor den schönen Coup, so gemacht. Ich würde ihm 1000 Rthlr. schicken; Flesch!4 30[0] Rthlr. an den Major Entier, und 400 Rthlr. an gemeine Husaren so dabei gewest.

Der Feind macht hier Bewegung, aus den Bergen zu kommen, und Ich werde vielleicht heute noch oder morgen nach Nimptsch marschiren müssen.5 Also würde gut sein, dass wir nicht so weit auseinander stünden und im Fall der Noth sich conjungiren können. Ich werde heute Abend oder morgen weiter schreiben, was passirt.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Gabitz 19. Juli.


13069. AU MINISTRE D'ÉTAT COMTE DE FINCKENSTEIN A MAGDEBURG.

Pilzen, 20 juillet 1761.

Der König bestätigt den Empfang des Berichts des Ministers vom 15. Juli, den er gleichzeitig mit Knyphausens Berichten vom 7. und 8. erhalten habe. J'abandonne à vos soins ce qu'il faut observer à l'occasion du mariage que le roi d'Angleterre vient de déclarer,6 et à la note que milord Bute a donnée à ce sujet audit baron de Knyphausen.“ Für den übrigen Inhalt seines Berichtes, über die englischfranzösischen Unterhandlungen, wird Finckenstein auf die früheren Befehle des Königs verwiesen.



1 Das Datum ergiebt der Inhalt.

2 Zieten hatte, Gabitz 19. Juli, gemeldet, er werde, da „die feindliche Armee noch nicht so weit avanciret sei“ , den ihm anbefohlenen Marsch (vergl. Nr. 13065) „noch bis morgen Mittag aussetzen“ . „Diese Nacht werde den Generalmajor von Thile ... auf der Strasse nach Oels bis Bohrau vorrücken lassen, von da der Obrister von Lossow suchen wird mit einem Commando Husaren und Dragoner bis Oels zu kommen.“

3 In der Vorlage „Zanther“ , offenbar vom Cabinetssecretär verhört. Der Rittmeister Entier vom Husarenregiment Rüsch hatte sich bei dem Angriff des Obersten Lossow auf ein russisches Husarenregiment, durch den dieses zersprengt worden war (vergl. darüber Nr. 13069), besonders ausgezeichnet.

4 D. h. der Kriegsrath Flesch soll angewiesen werden zu zahlen.

5 Auf einem Schreiben an Treskow vom 20. Juli findet sich der eigenhändige Zusatz: „Laudon ist heute gegen Frankenstein debouchiret, ich werde auf Nimptsch marschiren“ . [Berlin. Generalstabsarchiv.] — Auf dem Berichte Tauentziens, d. d. Breslau 19. Juli, stehen die Weisungen für die Antwort: „Ich würde vielleicht heute oder morgen marschiren, doch erst schreiben, weil Feind aus dem Gebirge [mit] 18 Regimenter gestern aufgebrochen und Marsch auf Frankenstein gemacht, ohne dass man noch recht wüsste, was es wäre und wo es hingehe.“

6 Mit Prinzessin Charlotte von Mecklenburg-Strelitz.