<550>

Marschroute.

1. Colonne rechter Hand gehet in die Reichenbacher Landstrasse, die Stadt rechts lassend, auf Hüttmannsdorf, Gierlsdorf,1 über die Tarterschanze im Querwege herunter auf die Lampe zu über den Kaupeberg, Nimptsch links und Gaumnitz rechts lassend, auf Kensdorf,2 Roschwitz,3 Pronuth,4 durch den Hof von Ober-Siegroth, Jakobsdorf ins Lager.

2. Colonne gehet auf Dreissighuben, Hartau, Bertelsdorf,5 Olbersdorf, Neu-Güttmannsdorf, Guhlau, Vogelgesang, Walkmühle, Pangel, Petrikau durch den Niederhof von Siegroth ins Lager. 3. Colonne gehet auf Pfaffendorf, Hennersdorf, Prausshäuser, Eichberg, Gross-Ellguth hart rechts lassend, auf Priestram durch den Hof von Willkau auf Strachau, Silbitz, Wonnwitz, Reichau ins Lager.

Die Avantgarde führet der Lieutenant Bergen, die 1. Colonne der Quartiermeister Lieutenant Kleist, die 2. Colonne der Quartiermeister Lieutenant Rütsch, die 3. Colonne der Quartiermeister Lieutenant Geissau.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


13071. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Juli 1761]6

Schon gestern geschrieben,7 marschiren! wann er gar nicht mit — .8 Es gehet gewiss alles nach Oberschlesien, also er bei Breslau gar nichts nütz. Bäte, machen, dass er fortkäme! Wenn ihn nöthig hätte, er zu Mir stossen, nachdem die Umstände wären.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Gabitz 20. Juli.


13072. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Juli 1761.]9

Er möchte Knobloch noch bei Löwen stehen lassen, indem —

Die Oestreicher stehen noch diesseits der Neisse, also Ich heute auch nothwendig noch —

Wie Ich höre, dass Russen Namslau; er also anf[angs] nicht weiter fortdet[achiren], [um] im Stande zu sein, nach Löwen, [es] müsste [denn] sein, dass ander Mouvement.



1 Girlachsdorf.

2 Künsdorf.

3 Rüschkowitz.

4 Brockutt.

5 Bertholdsdorf.

6 Das auf Grund obiger Weisungen aufgesetzte Schreiben war vermuthlich vom 21. Juli datirt.

7 Vergl. Nr. 13068.

8 Der Nachsatz fehlt.

9 Die Ordre, für welche die obigen Weisungen die Grundlage bildeten, war vermuthlich vom 22. Juli datirt. Zieten meldet, Michelau 25. Juli: „Den Jäger Hahn benebst Ew. Majestät Schreiben vom 22. huj. aus Stephansdorf habe nicht erhalten.“