<560>

13086. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN, GOUVERNEUR VON STETTIN.

Giesmannsdorf, 25. Juli 1761.

Ich danke Ew. Liebden, dass Dieselbe Mich sogleich von dem in Dero Schreiben vom 21. dieses enthaltenen Vorfall avertiren wollen.1

Es ist dieses der ordinäre Fehler von unsern Officiers, dass, wenn was starkes auf ihre Posten kommet, ohnerachtet die feindliche Forces so sehr superieur sein, als es jetzo die Schweden dem Obristen von Belling mit seinem geringen Corps seind, sie dennoch mit einer unzeitigen Fermeté, anstatt dass sie einer ganz superieuren Force mit Vorsicht ausweichen sollten, dennoch, obwohl hors de saison und ohne Succès, das Terrain souteniren wollen. Es müssten dieselbe vielmehr in solchen Fällen ihre Mesures so nehmen, dass sie einer grossen Uebermacht zwar auswichen, aber sich zugleich so arrangireten, dass sie den Feind auf seinen Flanquen und insonderheit von hinten nähmen, ihn dergestalt harceliren und ihm seine Magazins, Convois und dergleichen mehr enleviren, demselben auch sonsten alles schwer zu machen und kleine Coups von hinten auf ihn versuchen müssten. Welches alles Ew. Liebden dem Obristen von Belling von Meinetwegen citissime zu schreiben haben, um sich darnach zu dirigiren und seine Sachen mit Adresse zu führen.

Wenn sonsten der Prinz Eugen von Württemberg und Generallieutenant von Werner gegen die Russen [ihren] Coup dort glücklich ausführen sollten, davon Ich Ew. Liebden vorhin geschrieben,2 so wird alsdenn die Hülfe gegen die Schweden am nothwendigsten und pressantesten sein; wovon Dieselbe nurgedachten Prinzen zu avertiren haben.

Friderich.

Nach dem Concept.


13087. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Giesmannsdorf, 25. Juli 1761.

[Eichel macht dem Minister Mittheilung über den Marsch des Königs und den Ueberfall des Laudonschen Lagers. Vergl. S. 552 und S. 553.] Die Russen sind bis gegen Namslau vorgerücket. Heute ist Nachricht eingelaufen, als ob sie ein Corps nach Breslau detachiren, auch wohl mit der Armee dahin drehen wollen. Es meritiret dieses Confirmation. Der König hat Mesures gegen alle Fälle genommen. Es ist wahr, dass die Danse gross und ihm das Leben sauer gemacht wird, zumal da jetzo die Schweden zu remuiren anfangen;3 es wird aber mit göttlicher Hülfe diese Crise übergehen und alles noch gut werden.



1 Bevern hatte einen Bericht des Obersten von Belling, d. d. Malchin 19. Juli Abends 10 Uhr, eingesandt, welcher meldete, die Schweden seien in drei Colonnen über die Peene gegangen; er habe den ganzen Tag versucht, der einen Colonne „anzukommen“ , dies sei aber unmöglich gewesen, er habe nur Verluste erlitten.

2 Vergl. S. 545.

3 Vergl. Nr. 13086.