<561>

Das glückliche Evenement mit dem Prinz Ferdinand beruhiget etwas und machet eine grosse Brèche in dem von mir communicirten Project . ..1

Eichel.

Ich erachte nicht der Mühe werth zu sein, Ew; Excellenz von denen verschiedenen kleinen Avantages, so unsere Partien seit letzteren Tagen auf den Feind gehabt, etwas zu melden, indess dadurch doch wohl 200 bis an 240 Gefangene zusammen gebracht worden,2 Es lohnet nicht, etwas deshalb denen öffentlichen Zeitungen überall zu inseriren.

Auszug aus der Ausfertigung.


13088. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Giesmannsdorf, 25. Juli 1761 Abends.]3

Die Dispositionen, so wegen Oppeln gemacht, sind sehr gut,4 nur möchte er das Detachement nicht lange auslassen. Dem Major Entier, dem kann er, sobald er5 Ordre, loszumarschiren, befehlen, zukommen; Husaren doch schon nachkommen.

Hier habe Zeitungen, kann doch noch nicht vor gewiss geben, dass Laudon sollte gestern Bethlen 3 Regimenter Kavallerie zugeschickt [haben]. Bethlen stehet hinter Neustadt gegen Maidelberg6 noch zu, Laudon noch ebenso, wie gestanden, und bis dato Mir noch nicht möglich ihm zu sagen, wo der Leute Intention hin gehet. Sonsten wir immer parat sein [müssen], rechts, links hin, wo geschehen kann. Gehet Laudon nach Oberschlesien, so werden wir uns in der Gegend von Neustadt conjungiren. Will Laudon nach Niederschlesien und sich da mit Russen conjungiren, so werden wir [uns] zwischen Lauden [?]7 und Strehlen conjungiren.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d, Michelau 25. Juli.


13089. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

Giesmannsdorf, 25. Juli 1761.

Ihr habt sehr wohl gethan, Mich sofort von denen in Eurem Bericht vom heutigen Dato enthaltenen Nachrichten zu avertiren.8 Ich



1 Vergl. S. 544.

2 Auf einem Schreiben vom 25. Juli an den Prinzen Heinrich, welches über Einstellung von Rekruten in das Dragonerregiment Meier handelt, findet sich der eigenhändige Zusatz: „Je ne vous parle point de petits avantages que nous avons eus sur l'ennemi; cela ne décide de rien, et j'attends quelque évènement qui mérite plus votre attention.“

3 Das Datum nach der Empfangsbestätigung Zietens in seinem Bericht, d. d. Michelau 26. Juli. In diesem Bericht meldet Zieten, er habe dem Befehl des Königs zu Folge „den Major Entier avertirt“ , ihm im Fall eines Aufbruches zu folgen.

4 Zieten meldete, Michelau 25. Juli, er habe den Obersten Lossow nach Oppeln detachirt und den Generalmajor Schmettau „nachmarschiren lassen, welcher auf dem halben Weg ihm zum Soutien stehen bleibet“ .

5 Zieten.

6 Südostsüdl. von Neustadt.

7 Nördl. von Strehlen.

8 Tauentzien hatte, Breslau 25. Juli, gemeldet: „Das Tschernischewsche Corps, dessen Annäherung gegen Breslau gestern verbreitet ward, hat vergangene Nacht hinter Oels bei Zessel gestanden. Diesen Morgen ist es wieder aufgebrochen; .. . allem Vermuthen . . . nach geht es nach Bernstadt.“ Gleichzeitig hatte Tauentzien Nachrichten über das Auftauchen von Kosacken in der Nähe von Hundsfeld eingesandt.