<567>

Gestern hätte Laudon einen Courier zu den Russen geschicket; der müsste wohl wichtige Briefe haben, weil sie ihm 400 Escorte mitgegeben, und es könnte sein, dass sie ihre Projecte änderten. Ich vermuthe aber, dass es sei, um der Russen Operationen zu pressiren ....

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Tauentzien, d. d. Breslau 27. Juli.


13097. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Giesmannsdorf, 28. Juli 1761.

Ich kann hier nicht wissen, nachdem Ich von Ew. Liebden seit Dero letzteren Schreiben vom 18. dieses keine Nachricht weiter erhalten, was Dieselbe jetzo werden dort vorhaben und was passiret ist. Woferne aber Ew. Liebden das Glück haben, den Plan, deshalb Sie mit dem Generallieutenant von Werner conveniret seind,1 gegen den Rumänzow, wie Ich es wünsche und hoffe, auszuführen und den letzteren zu schlagen, so haben Ew. Liebden nicht zu vergessen, sondern vielmehr eine Deroselben mit am pressantesten Sachen sein zu lassen, sogleich einige Bataillons mit Canons und mit leichter Kavallerie zu detachiren, um sofort alle die Magazins, so die Russen insonderheit längs der Warthe und daherum haben, zu ruiniren und gänzlich zu detruiren; denn das kann man sich gewiss vorstellen, dass, wann Rumänzow dort geschlagen wird, alsdann der Buturlin sich ohnfehlbar dort wird hinziehen wollen. Wann aber die russische Magazine an der Warthe, sowie auch das zu Stolp ruiniret werden und er gewiss sechs Wochen Zeit haben muss, um dorthin zu kommen, so wird er von selbst gezwungen sein, über die Weichsel zurückzugehen. Ich recommandire also Ew. Liebden auf den von Mir gehofften Fall diesen Articul besonders.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Königl. Haus- und Staatsarchiv zu Stuttgart.


13098. AU CONSEILLER PRIVÉ DE LÉGATION BARON DE KNYPHAUSEN ET AU SECRÉTAIRE MICHELL A LONDRES.

Giesmannsdorf, 28 juillet 1761.

Ce que vous m'avez mandé dans votre dépêche du 14 de juillet au sujet [du] peu de sincérité de la cour de Versailles que milord Bute soupçonne, et de la proposition extravagante que le sieur Bussy a faite au ministère,2 me confirme dans ce que j'ai présumé, que la susdite cour a voulu traîner sa réponse au mémoire de l'Angleterre3 jusqu'à



1 Vergl. Nr. 13064.

2 Bussy hatte nach dem Bericht der Gesandten vorgeschlagen, Cayenne gegen Neufundland auszutauschen.

3 Vergl. S. 521. 558.