<575> montagne devant Weidenau qui nous cache son camp. Adieu, mon cher, je vous embrasse.

Federic.

Avertissez le major Mahlen1 de cette nouvelle.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Eigenhändig.


13110. AN DEN GENERALMAJOR VON GRANT IN NEISSE.

[Juli 1761.]2

Euren Rapport habe erhalten.3 Was [Ihr Mir] da[rin] wegen der Kavallerie, so sich vom Feinde gegen Weide[nau gezogen, meldet,] so können es wohl nur einige Regimenter sind. Solltet [Ihr aber weiter von ihren] Mouvements Nachricht einziehen, so [müsset Ihr es Mir nur sogleich] melden. Der Feind mag sich nun hinwen[den, wohin er will,] so kann Ich Mich in einem Tag mit allen zusammen [ziehen und Mich dorthin] wenden, wo es nöthig ist. Den Major [Prittwitz] von Zieten habe mit einem Commando auf dem . . . bei Bischofswalde4 stehen, welcher auch observiren [soll, was der Feind vor] Bewegungen macht. Es hat Mir aber derselbe [davon, dass sich Kavalle]rie nach Weidenau zöge, noch nichts gemeldet.

Nous avons chassé Draskowich; les prisonniers pourront vous en faire le détail.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


13111. AN DEN GENERALMAJOR VON GRANT IN NEISSE.

Oppersdorf, 31. Juli 1761.

Ich bin heute wiederum mit dem meisten Theil Meines nach Neustadt vorgerückt gewesenen Corps wieder angekommen. Der Draskowich und Bethlen seind bis hinter Jägerndorf gelaufen. Ich werde heute Nachmittag die Brodwagens nach Neisse schicken, um auf drei Tage Brod abholen zu lassen; vor die Escorte dabei werde Ich sorgen.

Die Zeitungen, so Ich von unserer gestrigen Expedition geschrieben,5 habt Ihr weiter nach Breslau an den Generallieutenant von Tauentzien, nach Schweidnitz an den Generalmajor von Zastrow zu communiciren, denen Ihr jedoch in Chiffres, nach dem Commandantenchiffre, so Ihr zu Neisse habet, schreiben müsset.



1 Der Major von Mahlen war zur Recognoscirung gegen Ottmachau abgeschickt. Vergl. Tempelhoff a. a. O., Bd. V, S. 121.

2 Das Schreiben ist jedenfalls vom 31. Juli zu datiren. Es ist, wie die sämmtlichen Ausfertigungen der Schreiben an Grant aus dem Jahre 1761, stark durch Moder beschädigt.

3 Liegt nicht vor.

4 Südl. von Neisse.

5 Vergl. Nr. 13110.