<576>

Mes postes avancés vont jusques à Roswalde1 et Leobschütz; les Russes sont aux environs de Namslau, un corps vers Rosenberg.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


13112. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

[Oppersdorf, 31. Juli2 1761.]

Ich habe Euer Schreiben vom 30. dieses heute Abend allhier erhalten. Ich stehe hier mit der Armee bei Oppersdorf. Gestern bin Ich mit einem kleinen Corps bis Neustadt vorgerücket gewesen, allwo Ich den Draskowich und Bethlen zusammen hinter Neustadt [getroffen]. Ehe noch die Infanterie völlig herankommen können, seind beide zurückgelaufen, inzwischen Ich selbige doch durch Meine Avantgarde von den Möhring-Husaren attaquiren lassen, da denn 1 Obristlieutenant, 3 Officiers und über 200 Gemeine gefangen gemachet worden.

Der General Zieten ist nachher mit seinem Corps bei Neustadt zu Mir gestossen, wo Ich solchen heute bei [Meinem] Rückmarsch hieher stehen lassen.

Draskowich nebst Bethlen haben sich nach Jägerndorf gezogen; man glaubet, sie werden nach Troppau gehen. Laudon hat die Neisse passiret und stehet ohngefähr zwischen Johannsberg und Weidenau.

Von den Kosacken haben sonst eine ganze Zeit welche in Oppeln gestanden, und haben wir schon verschiedentlich Gefangene von ihnen gemachet. Ich weiss gewiss, dass die russische Hauptarmee noch bei Namslau gestanden und Tschernischew bei Bernstadt, welcher etwas nach Karlsmarkt3 detachiret haben soll.

Ich kann noch nicht sehen, was weiter geschehen wird, indem Ich erst auf der Oesterreicher Mouvements attent sein muss. Bei Oppeln soll gewiss nichts rechts von ihnen zu denen Russen stossen. Man sagt sonst, dass die letztere nicht über die Oder gehen wollen. Ich glaube, dass zwischen hier und acht Tagen geschehen wird, was geschehen soll.

Sollte es zu einer Bataille kommen, so werde Ich Euch solches wissen lassen, sobald es möglich sein wird.

Würden die Russen zurückgehen wollen, so werde Ich auf Breslau denken, dass der Orten kein Unglück geschehen kann. Ich habe Meine Partien an der Oder, die Mich von allem avertiren, und glaube nicht, dass was geschehen kann, davon Ich nicht Nachricht haben werde. Ich will fast repondiren, dass Laudon nicht zu denen Russen stossen soll, davon man sicher sein kann.



1 Westl. von Leobschütz.

2 Das Tagesdatum nach der Empfangsbestätigung im Bericht Tauentziens vom 1. August.

3 Oestlich von Brieg.