<577>

Tauentzien erhält Befehl, „was vorstehend passiret ist“ an Lichnowsky zu schreiben, damit es dieser dem Prinzen Heinrich, dem Minister Finckenstein und dem Hauptmann von Zegelin bekannt mache.

Friderich.

Nach dem Concept.


13113. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Oppersdorf, 31. Juli 1761.]1

Ich entrirete in dieselbe Art zu denken. Man sagt auch, dass östreichsche Armee gestern Abend über die Neiss gegangen, als er defilirt wäre. Ich habe hier überall herumgeschickt, um zu decouvriren, wo sie stehen; bis dato hat sie noch keiner gesehen. So viel sehe Ich aber wohl, dass sie ohngefähr zwischen Johannsberg und Weidenau stehen müssten. Was die Zeitung angehet, so er Mir jetzt schreibt, so kann er gewiss Staat machen, dass der Draskowich würde seinen Marsch auf Troppau nehmen, und würde nicht übel sein, wenn er das Möhringsche Bataillon, so er noch bei sich hat, dem Obristen Lossow zum Secours schickte, und behielte er noch Dragoner genug im Lager. Was Ich von diesem allen judicire, ist, dass Draskowich würde gegen Ratibor zu den Russen stossen wollen, und würde er solches, wann starke Patrouillen gegen Jägerndorf schicken würde, bald erfahren können.

Er möchte nur immer in Vorrath einige Brücken über die Hotzenplotz machen lassen, in der Gegend von Deutsch-Pohlwitz,2 damit, wann der Seite ein Marsch vorginge, uns nichts aufhielte. Ich glaubte, dass ohnumgänglich nöthig sein würde, suchen, Draskowich bei Ohren zu kriegen, ehe die Russen über der Oder wären; denn, könnte man damit reussiren, so glaubte Ich, das ganze Project von Laudon würde zu nichte gemacht werden. Bäte, seine Meinung zu schreiben, was er davon meinte.

Hier, Meines Ortes bin Ich vor nichts besorget, und wenn die Sache in 2, 3 Tagen kann aus[ge]macht werden, Mir nichts dran gelegen, wenn er da noch was marschiret.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Neustadt 31. Juli.


13114. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Oppersdorf, Juli/August 1761.]3

Dass es jetzt gewiss, dass die Oestreicher über das Wasser gegangen; den Platz, wo sie stünden, könnte noch nicht sagen, glaube, bei Weidenau.



1 Zieten meldet, Neustadt 31. Juli, den Empfang einer Ordre von diesem Tage, und dass er dem Obersten Lossow ein Bataillon Mehring zur Unterstützung geschickt habe.

2 Deutsch-Paulowitz, westl. von Hotzenplotz.

3 Zieten bestätigt am 1. August den Empfang des auf Grund obiger Weisungen aufgesetzten Schreibens.