<578>

Ich dächte, durch den Major Entier müssten wir bald erfahren, ob die Russen ihren Marsch nach Oppeln continuireten; Ich hätte aber Mühe, zu glauben, dass sie über die Oder gehen wurden, wann sie kein österreichsches Corps hätten, so für ihre Lebensmittel sorge.

Es ist Mir lieb, dass er mit Lattorff schon in Correspondenz; aber er würde gut thun, Lattorff zu schreiben, wenn er noch Briefe durchkriegen könnte, dass er möchte um Cosel herum, so weit wie er reichen könnte, alle die Garben auf den nächsten Dörfern nach der Stadt bringen lassen, damit man dem Feind, so viel als möglich, die Subsistenz benehme.

Und dann begriffe nicht, wo die Canons.

Sollte Lossow Commission geben, ob was hinter Troppau von Olmütz.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Neustadt 31. Juli.


13115. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.1

[Oppersdorf,1. August 1761.]2

Die Nachricht, so gleich von Brieg bekommen, zwar dass 500 Kosacken Ohlau herumgeschwärmt, was Vieh beigetrieben und wieder zurückgegangen, und russische Armee noch bei Namslau stehe.

Nach Aussage von Deserteurs so will Laudon heute das Lager auf dem Steinberg3 nehmen, das da gegen . . . .4 und Bischofswalde5 lieget. Wenn er6 am Ende von Schnellewalde,7 das zum nächsten bei Neustadt wäre, ein Bataillon vorrücken liess, so könnte er seine Brodwagens mit Sicherheit nach Neisse schicken, um da Brod zu holen, weil Ich diesseits des Dorfes Schnellewalde besetzt halte, dass alles so bedeckt wäre, dass man bis Neisse ohne die geringste Gefahr kommen könne. Wenn er 8 Bataillons Infanterie Neustadt stehen liesse und 100 Pferde, um die Feldwachten zu thun, und alle Zelte von sein Corps stehen liesse und mit das übrige von seiner Kavallerie und Infanterie, so in 9 Bataillons bestehe, 10 Escadrons, den Weg auf Jägerndorf nähme, ohne dass er mal mit allen hinkäme, so wäre Ich fest versichert, dass Draskowich weglaufen und ins Gebirge gehen würde; und kann er den andern Tag mit dem Corps wieder bei Neustadt stehen.



1 Aus dem August liegen Berichte Zietens nur vom 1. und 2., aus Neustadt, vor.

2 Das Schreiben, dem die obigen Weisungen zur Grundlage dienten, war sicher vom 1. August datirt, da Zieten schon in einem zweiten Bericht vom 1. August darauf antwortet. Er fragt in diesem Bericht ferner an, „im Fall der Feind seinen Posten auf Nachricht meines Marsches mainteniren sollte, ob ihn in selbigem forciren soll“ . Auf dem Berichte finden sich die Weisungen für die Antwort: „Er [der Feind] würde gewiss weggehen, wenn er ankäme, und Ich glaubte, nicht mal ganz mit Infanterie heran; wenn Husaren [dem] Draskowich sich zeigten, gewiss aufpacken.“

3 Südwestl. von Neisse.

4 Unleserlich, vielleicht Markersdorf.

5 Vergl. S. 575.

6 Zieten.

7 Nordwestl. von Neustadt.