<598> Flucht geholt, und diese Nacht schicke wieder ein Commando aus, was bis [Parchwitz]1 gehen wird, die Oder zwischen Lissa und Neumarkt rein zu machen.2 Tschernischew stehet bei Dihrnfurt und Buturlin bei Winzig.

Er sollte stark darauf halten, dass, wenn sie Convois zur Armee [schickten], keine Wagens sich absonderten, sondern alles zusammen bliebe. Heute hätten sie bei Polnisch-Peterwitz3 einige Brodwagens von Möhring weggenommen, weil sie da gefuttert hätten.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Tauentzien, d. d. Breslau 11. August.


13139. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHMETTAU.4

[August 1761.]

. . .Einige sagten, Tschernischew [sei] über die Oder gegangen bei Parchwitz; einige sagten, er stünde bei Royn,5 andere bei Wahlstatt. Da aber seine Leute die Kosacken über Maltsch6 verfolget, so müsste er von die Höhen bei Neumarkt sehen können, ob was bei Wahlstatt oder bei Royn; und, wo er ein Lager zu sehen kriegte, sollte gleich schreiben, dass Ich es bald erführe... Es könnte wohl sein, dass Tschernischew über das Wasser wäre, und Buturlin bei Leubus bliebe; wäre nicht unmöglich. Wo er erführe, dass Tschernischew da stünde, würde ihm morgen auf den Hals gehn, und er sich präpariren könnte, wieder zu Mir zu stossen.7

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Schmettau, d. d. Neumarkt 12. August.


13140. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

[13. August 1761]8

Die Umstände, so schreibt, ist alles wahr.9 Die Brücke von Auras haben sie bald wieder abgeworfen. Schmettau stehet bei Neumarkt;



1 Das Wort ist verwischt.

2 Unter General Möllendorff.

3 Westl. von Breslau.

4 Schmettaus Berichte aus dem August; vom 12. und 13., sind aus Neumarkt datirt.

5 Oestl. von Liegnitz.

6 Nordwestl. von Neumarkt, links an der Oder.

7 Auf Schmettaus Bericht, d. d. Neumarkt 13. August, stehen die Weisungen: „Tschernischew sei gewiss über die Oder, Buturlins Corps aber nicht. Das müsse stehen bei Winzig oder würde vielleicht bei Steinau übergehen; und sollte sich parat halten, zwischen heute und morgen würde ihn gewiss an Mich ziehen.“ — An Grant ergeht, Gersckendorf (d. i. Jerschendorf, südsüdwestl. von Neumarkt) 13. August, der Befehl, die in Neisse zurückgelassene Feldkriegskasse nach Breslau transportiren zu lassen. Eigenhändig ist hinzugefügt: „Tschernischew a passé l'Oder [à] Leubus.“ [Für das Hauptschreiben Concept im Geh. Staatsarchiv; der Zusatz auf der nur in Chiffern vorhandenen Ausfertigung im Generalstabsarchiv zu Berlin.]

8 Das Datum ergiebt der Inhalt.

9 Tauentzien hatte gemeldet, russische Kavallerie sei über die Oder gegangen, die Brücke sei so-