<606>

13151. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Bunzelwitz, 22. August1 1761.

Ich danke Euch recht sehr vor die Nachrichten, so Ihr Mir in Eurem Schreiben vom 17. dieses communiciret habt2 und die Ich interessant gefunden und deren Continuation wünsche.

Ich erwarte sowohl die Oesterreicher als die mit ihnen conjungirte Russen; Ich bin ganz präpariret, [die] Oesterreicher der Gebühr nach zu empfangen. Seid also gar nicht besorget; Ich hoffe gewiss, dass mit Gottes Hülfe es recht sehr gut gegen sie gehen wird und sie ihren bisherigen exorbitanten Frevel recht theuer büssen sollen.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Bertin.


13152. DISPOSITION IN ALLEN FÄLLEN, WIE DIE ARMEE IN DIESEM LAGER ATTAQUIRET WERDEN KÖNNTE.

[Lager bei Bunzelwitz, August 1761.]3

Wenn der Feind uns attaquiren will, so ist zu vermuthen, dass er den Angriff mit zwei Attaquen thun wird. Es ist anjetzo nun die Defensive zu reguliren nöthig, dass wir solche gegen alle différente Attaquen des Feindes wohl überlegen. Sollten die Russen von Breisdorf'4 an ihre Attaque bis Tschechen5 machen, so müssen die 3 Brigaden von Gabelentz, Zeuner und Wangenheim die ihnen angewiesenen Redouten sogleich besetzen. Die 2 Regimenter Husaren von Rüsch und Malachowski setzen sich neben Pomeiske, Czettritz und Finck, den Rücken am Wald, und werden keine Gelegenheit versäumen, sobald wie die feindliche Infanterie in Confusion kommt, solche sofort mit 1, 2 oder mehr Escadron, nachdem das Terrain es zur Apparence erlaubt, [zu] attaquiren und, wann sie den Feind geschmissen haben, sich sogleich wieder durch die Infanterie mit die Gefangenen, so sie gemacht haben, durchziehen. Dieses Manœuvre kann, so oft attaquiret wird, wiederholet werden.

Sollten nun die Oesterreicher zwischen Stanowitz, Zedlitz6 und denen Orten attaquiren wollen, so muss sich sofort die Beraburgsche Brigade nach dem rechten Flügel ziehen und formiren allda das 2. Treffen.



1 Vom 22. August ein Schreiben an die Königin in den Œuvres, Bd. 26, S. 35.

2 Lattorff hatte gemeldet, „dass Laudon von Wien wiederholte Ordre erhalten, alle Detachements an sich zu ziehen und zu batailliren, fürnehmlich aber vorhero die projectirte Conjunction mit den Russen in der Gegend von Liegnitz zu bewirken; weshalb Laudon auch bereits sein Corps zusammengezogen, ob er gleich an sich nicht sonderlich Lust zum schlagen bezeigt“ .

3 Vermuthlich vom 22. oder 23. August zu datiren.

4 Frensdorf, östl. von Striegau, nordnordwestl. von Bunzelwitz.

5 Südöstl. von Striegau, nordwestl. von Bunzelwitz.

6 Beide Orte südsüdöstl. von Striegau, nordwestl. von Bunzelwitz.