<73> Oberschlesien angekommen ist, so vermuthe Ich, dass es geschehen, weil er sich zuvorderst erst von des Feindes Positionen und deren Stärke informiren wollen, da sonsten Meine positive Ordre an ihn ist,1 dass er ganz Oberschlesien vom Laudonschen Corps liberiren soll, worüber Ihr [mit] ihm auch weiter correspondiren und Euch nöthigenfalls Eurer Chiffres dazu bedienen könnet.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12488. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Meissen, 11. November 1760.

Der König dankt für Zusendung des Lattorffscben Berichtes2 und für die „Nachrichten von dem in Schlesien vorgefallenen“ .

Ich habe den Generallieutenant von Goltz deshalb nach Schlesien geschicket, um sowohl Oberschlesien als auch das Gebirge vom Feinde wiederum zu deliberiren3 als auch sonsten Schlesien, so viel nur immer menschmöglich, von denen feindlichen Streifereien gänzlich zu reinigen. Und da gedachter Generallieutenant von Goltz bisher noch bei Breslau gestanden, so vermuthe Ich, dass solches nur deshalb geschehen sei, um sich allererst von denen feindlichen Postirungen und Positionen recht zu informiren, alsdann aber den Feind mit Vigueur zu poussiren, welches Ich ihm auch heute schriftlich wiederholet und bekannt gemachet habe, dass er von beiden nunmehro mit einem anfangen müsse, nämlich entweder Oberschlesien vom Laudonschen Corps zu deliberiren oder aber das Gebirge gänzlich vom Feinde zu räumen.4 Ein mehreres kann Ich vorjetzo nicht thun, noch ein mehreres dahin detachiren, bevor Ich nicht weiss, ob und wie weit die Oesterreicher Sachsen räumen werden. Sollte ersteres geschehen, so kann Ich alsdann noch eher etwas detachiren, so Mir aber jetzo wegen dem Detachement, so Ich gegen die Russen gemacht, nicht möglich ist.

Der König spricht die Erwartung aus, dass Schlabrendorff mit dem Geheimrath Köppen über die Gelder, „so Ich dahin zu übermachen habe“ , sich verständigt, ob sie baar oder durch Wechsel geschickt werden müssen. „Sobald als nur die Communication nach Schlesien ganz wieder offen sein wird, so Ich hoffe, dass es durch den Marsch des Prinz Eugen und wenn der General Goltz sich rühren wird, geschehen soll, alsdann soll es mit der Uebermachung des Geldes gar keinen Anstand haben.“

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



1 Vergl. unten, Anm. 4.

2 Vergl. Nr. 12487.

3 So; statt delivriren. Ebenso 8 Zeilen weiter unten.

4 Für die betreffende Ordre liegt eine Ausfertigung nicht vor, sondern nur die Weisungen (auf der Rückseite eines Berichtes von Lichnowsky, d. d. Glogau 5. November): „Goltz! Eins von beiden: Oberschlesien von L[audon] liberiren, oder Landeshut oder Oels vom Feinde wieder reine machen... Ich glaubte, dass unsere Umstände hier Face dazu geben werden.“ Vergl. auch Nr. 12487.