<96> gehabt, als ihm das Pferd noch mit Ende der Bataille durch einen Kanonenschuss blessiret worden und er, als er ein ander Pferd zu besteigen gesuchet, bei der grossen Dunkelheit der Nacht in einem nahe belegenen Holze sich egariret und unter einen Trupp österreichscher Kavallerie gerathen, gefangen worden. Weiter brauche nach des Königs Intention von denen übrigen gefangenen Officiers nichts gemeldet zu werden. Da die Hauptumstände wegen vorgedachter beiden Herrn Generals am Ende der königlichen Relation1 schon berühret worden, so überlass' Ew. Excellenz Ermessen, ob deshalb annoch etwas specielles bei Gelegenheit derer Listen anzuhängen und wie solches am convenablesten geschehen könne oder wie es sonsten darunter zu halten.

Ich würde vor mich mir die Freiheit nehmen, Ew. Excellenz eine Liste der von der königlichen Armee occasione der Bataille als vermisst und gefangen angegebenen Officiers zuzusenden, woferne es bis dato nur möglich wäre, solche exact zu haben, da die erstere deshalb angegebene sich täglich verändert, dadurch, dass viele darin als gefangen angezeigte Officiers sich nach und nach als blessiret auf denen Dörfern finden, theils auch als solche, wie heute schon gemeldet, nach Leipzig, Halle, Berlin und Magdeburg gegangen seind, so sich nach und nach erst melden.

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.


12516. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Meissen, 19. November 1760.

Durch den von Euch abgeschickten Feldjäger Schimmelpfennig ist Mir Euer Bericht vom 14. des letzteren Monats October hier ehegestern richtig eingeliefert worden.

Zuvorderst muss Ich Euch wegen des letzt erfolgeten Évènements von dem Absterben des Königs von Engelland George II. Majestät avertiren, wie Ich mit des nunmehro regierenden König von Grossbritannien George III. Majestät und dessen Ministère schon völlig dahin einverstanden [bin] und vereinbaret habe, dass wir mutuellement in unserer Alliance, Système und allen reciproquen Engagements, auch engen und vertrauten Freundschaft so nach als vor bleiben, mithin den Krieg gemeinschaftlich gegen unsere ungerechte Feinde mit gleichem Eifer und Nachdruck poussiren werden, als es letzthin zu des verstorbenen König von Engelland Zeiten geschehen, bis dass wir einen gemeinschaftlichen Frieden zuwege gebracht haben werden.

Um Euch demnächst auf obgedachten Euren Bericht zu antworten, so ist Mein Wille, dass, da Ihr auch nach solchem seit mehr als Jahresfrist bei der Pforte ohnerachtet aller Euch gegebenen Bemühungen und



1 Nr. 12467.