12513. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Naustadt,93-2 18. November93-3 1760.

Ew. Liebden Schreiben vom 16. dieses ist Mir wohl zugekommen, und ist Mir recht sehr lieb gewesen, aus solchem zu ersehen, dass die Russen ihren Rückweg nach Polen nehmen; da dann Ew. Liebden im Stande sein werden, gegen die Schweden zu gehen, und würde, bei dem nunmehro in Schweden vorseienden Reichstage, von besonders gutem Effect sein, wann denen schwedischen Truppen auch nur im kleinen eins angebracht werden könnte.

Friderich.93-4

Nach der Ausfertigung im Königl. Haus- und Staatsarchiv zu Stuttgart.

<94>

93-2 Südsüdostl. von Meissen.

93-3 Vom 18. November ein Schreiben an Frau von Camas, Œuvres Bd. 18, S. 144.

93-4 In einem Schreiben vom 19. November wünscht der König, „dass es mit Ew. Liebden Fuss zu einer soliden Besserung sich bald anlassen möchte. Auf den Fall der Abzug der Russen sich confirmiret, so dächte, dass Ew. Liebden ohne weiteres Bedenken Ihren Weg gerade auf das Schwedische Pommern und Mecklenburgsche nehmen könnten.“ [Stuttgart. Haus- und Staatsarchiv.]