12519. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[Naustadt, November 1760.]

Ich würde hier unbeweglich stehen bleiben, bis er die Reichstruppen weggejaget und vor Freiberg stehen würde, welches bis zum 25. gehen dürfte. Der General Saldern wird morgen Nossen besetzen, und dessen seine Husaren würden bei Dippoldiswalde patrouilliren, um zu avertiren, wenn etwas feindliches kommen wird.100-1

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hülsen, d. d. Siebenlehn 19. November.



100-1 Auf dem Berichte des Generalmajors von Queis, d. d. Proschwitz 19. November, finden sich die Weisungen für die Antwort: „Ich hätte Mich hierhergezogen, und wäre nach den Aussagen von Leuten und den Umständen, worin sie ihre Magazine haben, nicht zu glauben, dass sie würden zurückgehen. Ich würde hier noch stehen bleiben, bis Hülsen die Reichstruppen aus dem Gebirge weg hätte; alsdann Ich ihn auch zurückziehen würde.“