12646. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN LEIPZIG.

Leipzig, 26. Januar 1761.

Ich remittire an Ew. Excellenz hierbei mit ganz unterthänigem Dank die mir communicirete Piecen aus Schweden, unter welchen mir die Berechnung derer Kosten, welche von denen Senateurs auf gegenwärtigen Krieg verwandt worden,199-2 ganz interessant und von der Art zu sein geschienen, dass, woferne die französische Partie im Senat ihrer Sachen nicht recht gewiss ist, am Ende noch alles à force de corruption zu ihrem Faveur lenken zu können, solches ihre jetzige Situation ganz gefähr<200>lich machen könnte, zumalen wenn die wegen des Senats dort niedergesetzte Commission dieselbe200-1 die sehr plausible Raisons, als in dem Memoire des von Vinck enthalten, adoptiren sollte.200-2

Ich muss daher auch Ew. Excellenz Gutfinden überlassen, ob sich die Zeit bald herannahe, da des Königs Majestät Dero pacifique Sentiments gegen Schweden durch den hessischen Minister dorten äussern Hessen, und zwar auf eine Art, so nichts humiliantes vor die Nation enthielte. Ich bin derer schwedischen und insonderheit derer dortigen Reichstagesverfassungen nicht kundig, dass ich urtheilen könnte, wanneher das Tempo sei, dergleichen Coup frappiren zu können; da aber doch noch einige Zeit dazu erfordert werden dörfte, um nach des Herrn General Donop Vorschlage an den Landgrafen zu schreiben, von. demselben die Antwort zu erhalten, die Instructiones vor den hessischen Minister zu Stockholm anzufertigen und selbige durch den Canal des Herrn Landgrafen dahin gehen zu lassen, damit ersterer sich darnach orientiren und seine Mesures prapariren könne, so muss ich lediglich Ew. Excellenz Gutfinden überlassen, ob und wann Dieselbe dem König einigen Antrag davon zu thun vor convenable erachten.

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.



199-2 „Extractus Protocolli, gehalten in der Ausrüstungscommission den 25. November 1760.“

200-1 So.

200-2 „Gehorsamstes Memorial“ , d. d. Stockholm 11. December 1760. Dasselbe tadelt den „so übereilt und zu des Reiches unersetzlichem Schaden beschlossenen Krieg“ und räth zum Abschluss des Friedens.