12838. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Meissen, 22. April 1761.

Ich empfange sogleich einen Brief von sonst recht sehr guter Hand,352-4 dessen Einhalt Mir sehr interessant scheinet, daher Ich Euch<353> die Copie davon in anliegendem Chiffre communiciren wollen. Der darin angeführte Umstand von einer Ordre an Daun, hier nur defensive zu gehen, confirmiret sich durch alle seine hiesige Anstalten und dass solcher hier bis dato nicht die geringste Bewegung machet, vielmehr sich begnüget, die Regimenter zu sehen, die Fortification von Dresden releviren und die Grenzen von Böhmen verhauen und versichern zu lassen.

Ich erhalte überdem noch eine andere Nachricht aus Wien vom 11. dieses, nach welcher der Hof allda einen Expressen an den Laudon nach Schlesien mit solcher Eil' [abge]fertiget haben soll, dass man auch dem ersteren nicht einmal die Zeit lassen wollen, seine Sachen einzupacken.

Dieses alles machet, dass ich anfange zu glauben, als ob was uns noch unbekanntes sein müsse, so die Oesterreicher embarassiret und bange machet, und daferne die Anstalten des Laudon auf denen schlesischen Grenzen auch so wären, dass aus solchen noch keine vorhabende Invasion in Schlesien, noch einige Offensive, vielmehr eine blosse Defensive zu urtheilen, so dörfte Ich Meinen sonst, wie Euch bewusst, auf den 1. Mai festgesetzen Marsch nach Schlesien noch wohl auf ein Tag [sieben] oder achte aussetzen, um hier mehr à portée zu sein, die noch bis dato verwickelte Conjuncturen desto eher und besser zu developpiren.

Da Ich Euch letzthin schon geschrieben,353-1 dass Ihr die Anstalten des Laudons in Böhmen und auf denen Grenzen sehr genau approfondiren und Mir melden solltet, ob solche wirklich eine Offensive oder eine Defensive mit Grunde schliessen lassen, Ich auch glaube, dass Ihr die Zeit dazu gewonnen haben werdet, so werde Ich Mich wegen Meines völligen Entschlusses darüber bloss und alleine auf die von Euch erwartete Briefe und Nachrichten dirigiren. Seind diejenige, so von Euch vielleicht jetzo unterwegens sein oder cito darauf erfolgen, so, dass sie Mir die Anzeige von einer vorhabenden Offensive des Laudons geben, so bleibe Ich bei Meinem resolvirten Marsch nach Schlesien; sehe Ich aber daraus, dass es mit Laudon vorerst noch seines Ortes auf der Defensive bleibet, wie Ich dann auch kaum glaube, dass er nichts eher anfangen wird, bis dass die Russen sich nähern, welches wenigstens vor dem 15. Mai nicht geschehen kann: so setze Ich Meinen vorgehabten Marsch zu Euch noch auf ohngefähr acht Tage aus, aus mehr als einer Ursache. Bloss auf Eure Briefe wird es also ankommen, ob Ich [Mich] zu dem einen oder dem andern resolviren werde. Ihr müsset Mir auch auf dieses mit dem schleunigsten antworten und den Expressen, so Euch dieses bringet, alsdenn citissime zurückschicken, da es Mir sehr interessant ist, Meine Partie daraus zu nehmen, um nichts zu präcipitiren, aber auch nichts zu versäumen.

Friderich.

Nach dem Concept.

<354>

352-4 Bericht Plothos, d. d. Regensburg 14. April.

353-1 Vergl. Nr. 12796.