12866. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Kloster Marienstern, 6. Mai 1761.

...Heute bin Ich bis hieher nach Kloster Marienstern marschiret. Der Feind hat Mich nicht gefolget, sondern campiret noch unter Lacy<374> bei Boxdorf;374-1 also gewinne Ich positive Görlitz und habe nichts zu besorgen. Alle diese Nachrichten, so Ich von verschiedenen Orten habe, werden Mir durch Deserteurs und allerhand Leute confirmiret.

Ich werde, wie Ich es Euch vorhin schon geschrieben, den 8. dieses bei Görlitz sein. Den 9. muss Ich daselbst ganz ohnumgänglich einen Ruhetag machen, denn Mein Corps alsdenn schon fünf Tage nach einander marschiret hat, und Regimenter dabei seind, welche sechs Tage marschiret haben, und also muss Ich den 9. Ruhetag machen. Den 10. Mai bin Ich alsdenn im Stande, wieder von Görlitz aufzubrechen.

Es wird sehr gut sein, wenn Ihr suchen werdet, gegen die Zeit einen Courier an Mich über Lauban mit einem umständlichen Bericht entgegenzuschicken, damit Ich exacte wisse, wie alles dorten stehet und was passiret ist, damit Ich Mich darnach richten und dirigiren und Meine Märsche mehr oder weniger pressiren könne. Ich wünsche, dass bei Meiner Ankunft dorten Ich alles recht gut finden möge.

Friderich.

Nach dem Concept.



374-1 Nördl. von Dresden.