12930. AN DEN MAJOR VON WUTHENOW. 435-1

[Kanzendorf, Juni 1761.]

Die Zeitungen, die er Mir schriebe, wären ziemlich important und meritirten, dass man drauf reflectirte.435-2 Wäre persuadiret, dass die Oesterreicher hier ihre grösste Force hätten. Demohngeachtet hätte noch Mühe zu glauben, dass sie schon einige Mouvements gemacht, und wäre es nicht zu vermuthen, dass sie [vor dem 20. dieses] agiren würden . . . Indessen könnte es doch wohl leichte sein, dass die Oesterreicher das Detachement hierherwärts gethan hätten. Möchte sich deswegen Mühe geben, sichere Nachricht zu verschaffen ; und wenn er Geld für die Spions brauchte, sollte schreiben, wie viel, so man ihm schicken würde.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wuthenow, d. d. Bei Hartmannsdorf 1. Juni.



435-1 Die Berichte Wuthenows sind im Juni aus Hartmannsdorf (vergl. S. 407. Anm. 1) datirt.

435-2 Wuthenow hatte gemeldet, dass Lacy mit 8000 Mann von Zittau nach Hohenelbe marschirt sei, um, wie es heisse, „die Gegend von Landeshut zu occupiren“ .