12974. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Kunzendorf, 20. Juni 1761.

Ich habe endlich die bewusste, von Mir so sehr erwartete Nachrichten erhalten, die Ich Euch dann hierbei mit Einbindung der grössesten Verschwiegenheit und des äussersten Geheimnisses communicire.471-3 Ihr werdet daraus ersehen, wie der Plan des Feindes fast in den mehristen so ist, als wie Ich Euch solchen jüngsthin bereits geschrieben habe, und kann man nunmehro gewiss darauf rechnen, dass das Projet des Feindes wirklich so ist und wie die Russen mit denen Oesterreichern unter sich conveniret seind.

Dem General wird in gleicher Weise, wie dem Prinzen Heinrich (vergl. Nr. 12973), der Operationsplan des Königs mitgetheilt.

Dieses seind Meine Idées von unseren Operationen, so wir zuerst zu thun haben werden; welche Ich Euch communicire, damit Ihr von Meinem Plan au fait seid und Euch darnach, so viel Euch daraus an<472>gehet, dirigiren könnet. Ich will übrigens aber, dass, wenn Ihr dieses Mein Schreiben und dessen Beilagen gelesen und Euch den Einhalt wohl imprimiret haben werdet, Dir alles solches gleich cassiren und verbrennen und ja nicht ad acta bringen sollet,472-1 auf dass durch keinen Zufall in der Welt solches unter andern Augen kommen, am allerwenigsten aber in Feindes Hände gerathen könne.

Friderich.

Nach dem Concept.



471-3 Vergl. Nr. 12973.

472-1 Demgemäss fehlen Ausfertigung und Beilagen im Nachlass des Generals.