13038. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Pilzen, 12. Juli 1761.]525-2

Schicke Knobloch heute noch ab, so dass Ich denke, [er wird] morgen früh gewiss [bei] Breslau sein.525-3 Es wird sehr nöthig sein, dass so viel wie möglich an Mir Nachrichten schickt, ob sich das Corps der Russen nach Oberschlesien ziehet, oder wo es hingehet. Der Feldmarschall Daun ist auch in Anmarsch und wird, wie Ich ohngefähr rechne, den 18. in diese Gegenden kommen, und die Russen, wie man vermuthet und positiv überall [debitiret] wird, in Oberschlesien agiren; also lieb, dass er auf der Nähe, dass, wenn nöthig, wir zusammenstossen können. Möchte sich von Anhalt525-4 Marschrouten machen lassen, sowohl hieher als nach der Gegend von Nimptsch geradezu, auf dass, wenn er zu Mir stiesse, Ich ihn vielleicht nicht gerade hier zu, sondern ohngefähr Münsterberg [joigniren könnte] und er keinen Umweg nehme.

Wollte er von die Quartiermeisterlieutenants einen bei sich behalten, gut; aber den andern mit Anhalt hieher schicken, wenn er damit fertig wäre. Wo hier das geringste vorginge, würde Ich es ihm gleich schreiben.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Rosenthal 12. Juli.



525-2 Das Datum ergiebt der Inhalt.

525-3 Vergl. Nr. 13039.

525-4 Der Major und Flügeladjutant von Anhalt. Vergl. S. 248.