13046. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TRESKOW, COMMANDANTEN VON NEISSE.

Pilzen, 14. Juli 1761.

Ich habe Euer Schreiben vom 11. dieses erhalten. Zuvorderst [benachrichtige] Ich Euch darauf, dass, wie Ich höre, sich die Russen in zwei Corps setzen und eines davon, so ohngefähr 24000 Mann sein soll, längst der polnischen Grenze nach Oberschlesien detachiren wollen, so ohngefähr der Gegend von Cosel dort einrücken und sich mit dem<531> Draskowich daselbst conjungiren soll. Avertiret, wo es möglich, den Generallieutenant Lattorff in Chiffres davon. Weil Ich aber nicht recht weiss, was das Corps von Draskowich ist, wie stark es ist und woraus es bestehet, so habt Ihr Mir solches nächstens deutlich zu schreiben, damit Ich Mir eine Idee davon machen kann. Ziehet auch wegen vorgedachten Corps Russen so viel, als es Euch möglich, Nachrichten ein und meldet Mir, was es [ist], und was Ihr davon erfahret.

Wie es scheinet und Mir vorkömmt, so kann es arriviren, dass Ich in einigen Tagen in Euerer Nachbarschaft kommen dürfte.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.