13070. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.549-3

Pilzen, 20. Juli 1761.

Morgen marschiret die Armee links ab. Um 3/43 Uhr wird Generalmarsch und um 3 Uhr Vergatterung geschlagen. Die Avantgarde hat das Regiment Möhring, das Jägercorps, der General Bülow mit dem Baireuthschen Regiment, Grenadierbataillon Nimscheffsky, Regiment Braunschweig und Moritz. Vor der 2. Colonne das Regiment Czettritz, Hornn und Regiment Bernburg. Die 3. Colonne formiret Regiment Thadden, Neuwied und Lestwitz; vor denen marschiret das Regiment Pomeiske. Die sämmtliche Brod-, blaue Wagens und Train d'artillerie fahren mit in der dritten Colonne; alle Wagens wie auch Commandeurchaisen aus dem ersten Treffen fahren in der 2. Colonne. Hinter der 1. Colonne das Regiment Seydlitz und Zieten, hinter der 2. Gendarmes, Gardes du Corps, hinter der 3. das Regiment Zastrow. Der Generalmajor von Ramin wird auf die Arrièregarde aller drei Colonnen Achtung geben und solche, wo es nöthig, mit dem Regiment von Zieten decken. Das Freibataillon von Wunsch marschiret beim Regiment Zieten, das von Salenmon machet die Seitenpatrulle längst der 1. Colonne rechter Hand. Alle Bauerwagens werden abgegeben und nur 40 sächsische mitgenommen, wovon 14 hinter der 1. Colonne, 13 hinter der 2. und 13 hinter der 3. fahren.

<550>

Marschroute.

1. Colonne rechter Hand gehet in die Reichenbacher Landstrasse, die Stadt rechts lassend, auf Hüttmannsdorf, Gierlsdorf,550-1 über die Tarterschanze im Querwege herunter auf die Lampe zu über den Kaupeberg, Nimptsch links und Gaumnitz rechts lassend, auf Kensdorf,550-2 Roschwitz,550-3 Pronuth,550-4 durch den Hof von Ober-Siegroth, Jakobsdorf ins Lager.

2. Colonne gehet auf Dreissighuben, Hartau, Bertelsdorf,550-5 Olbersdorf, Neu-Güttmannsdorf, Guhlau, Vogelgesang, Walkmühle, Pangel, Petrikau durch den Niederhof von Siegroth ins Lager. 3. Colonne gehet auf Pfaffendorf, Hennersdorf, Prausshäuser, Eichberg, Gross-Ellguth hart rechts lassend, auf Priestram durch den Hof von Willkau auf Strachau, Silbitz, Wonnwitz, Reichau ins Lager.

Die Avantgarde führet der Lieutenant Bergen, die 1. Colonne der Quartiermeister Lieutenant Kleist, die 2. Colonne der Quartiermeister Lieutenant Rütsch, die 3. Colonne der Quartiermeister Lieutenant Geissau.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



549-3 Aus dem Juli liegen Berichte des Markgrafen Karl nicht vor.

550-1 Girlachsdorf.

550-2 Künsdorf.

550-3 Rüschkowitz.

550-4 Brockutt.

550-5 Bertholdsdorf.