13104. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

[Giesmannsdorf, 29. Juli 1761.]572-2

Ich hätte wegen des Marsches eher schreiben können, gestern aber erst es müssen auseinander wickeln, welches so leicht nicht gewesen. Sein Regiment hat gestern noch 1 Rittmeister 10 Mann Gefangene gemacht. Nun ist Meine Intention, diese Nacht von hier aufzubrechen, und würde nehmen Marsch über Oppersdorf gegen Neustadt zu, da wollen wir morgen zusammenstossen. Da habe ohngefähr Meinen Anschlag so gemacht: Draskowich und Bethlen, die nun bei Neustadt stünden mit ohngefähr 13000 Mann, bei Ohren zu kriegen und wegzujagen. Wo es Laudon nicht leiden will, so wird er nothwendig morgen marschiren müssen; aber weil [er] 6 Meilen Marsch hat bis Neustadt, so wird er ohnmöglich vor übermorgen da sein können, und da müssten wir mit die andern lange fertig sein.

Wenn Knobloch auch erst übermorgen kommt bei uns, so ist nichts dran gelegen, wenn er übermorgen bei uns ist. Ich denke, den Obristen Lossow würde er wohl gegen die Zeit an sich haben.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Michelau 28. Juli.



572-2 Das Datum ergiebt der Inhalt.