13159. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

Hauptquartier bei Bunzelwitz, 2. September 1761.611-1

Ich gebe Euch in Ansehung unserer gegenwärtigen Situation hieselbst hierdurch zu wissen, dass sich das Ding mit denen Oesterreichern und Russen hiesiger Orten noch immerhin verzögert, weil sie dem Anschein nach mit ihren Anstalten gegen uns noch nicht fertig zu sein vermeinen. Ich glaube jedoch, dass sie in einigen Tagen ihr Heil versuchen und losbrechen werden. Ihr habet Eueres Orts darüber in keiner Verlegenheit zu sein, maassen Ich gewiss hoffe, Euch mit ehestem sehr gute Nachrichten zu überschreiben; nur aber lässet sich darunter nichts übertreiben, und will die Sache ihre Zeit haben.

Tauentzien soll den Major Lichnowsky von obigem in Kenntniss setzen.

Friderich.

Nach dem Concept.



611-1 Vorlage: 1741.