<43> et soyez persuadé de la tendresse avec laquelle je suis constamment, mon très cher frère, votre très fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


3796. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL FÜRST VON ANHALT-DESSAU IN DESSAU.

Potsdam, 6. August 1749.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 3. dieses habe erhalten, und thun Dieselben Mir vollenkommen Justice, wann Ew. Liebden persuadiret sein, dass Ich an allem, so Derselben vergnügtes oder ohnangenehmes begegnet, wahren Antheil nehme, in Folge dessen Ich dann sehr bedaure, dass Dieselbe einen so considerablen Schaden und Verlust durch ein der Orten gewesenes Hagelungewitter erlitten haben. Ich hoffe und wünsche aber aufrichtig, dass solcher auf andere Weise wiederum ersetzet werden möge.

Was die auswärtigen Umstände anlanget, so kann Ich noch nicht sicher davon sagen, sondern erwarte vielmehr tagtäglich die Nachricht, was denn endlich die Russen vor eine Declaration an die Schweden werden thun lassen. Sollte solche von der Art sein, als Ich Ew. Liebden jüngsthin gemeldet,1 so ist der Krieg dorten ohnvermeidlich; woferne aber der russische Hof sich borniret, eine Versicherung von dem Thronfolger in Schweden zu verlangen, dass, wenn er wirklich zum Thron succediret, er alsdann zu keiner Änderung in der jetzigen Regierungsform von Schweden die Hand bieten wolle, so ist endlich die Sache noch dahin einzuleiten, dass die Ruhe im Norden conserviret bleibe. Welches alles sich dann nächstens ausweisen und klar zeigen muss, was man sich endlich von Russland und dessen Alliirten zu versehen habe.

Was die verschiedene österreichische Campements anlanget, welche in diesem Monat noch formiret werden sollen, so wird es damit vor dieses Mal wohl nichts zu sagen haben, da diejenige Leute sowohl, welche Ich deshalb der Orten gehabt, als alle Meine andern Nachrichten einhellig bekräftigen, dass die Truppen nur zum Exerciren in die Lagers rücken, auch keine Magazins formiret werden, sondern ihnen das nothwendige vom Lande zugefahren werden soll. Ich werde aber dennoch einige von Meinen Officiers hinsenden, um zu sehen, was in solchen Lagern eigentlich manövriret werden wird. Ich bin übrigens Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Archiv zu Zerbst.



1 Vergl. Nr. 3776 S. 30.