<60> denen Aeusserungen, so der Marquis de Puyzieulx gegen den Baron Chambrier nach Inhalt dessen letzteren Dépêchen [Paris 7. August] gethan, urtheilen müssen, es stehe derselbe in den Gedanken, als ob Se. Königl. Majestät in dem letzteren Kriege légèrement von der dermaligen Alliance mit Frankreich abgegangen wäre und deshalb einiges Ressentiment von dieser Krone zu besorgen habe, Sie deshalb vor nöthig fänden, dass Ew. Excellenz gedachten Baron Chambrier dahin instruireten, wie derselbe, wenn er einmal eine sehr bequeme Gelegenheit dazu habe und auf eine Art thun könne, ohne den Marquis de Puyzieulx zu chagriniren, noch dass es einen üblen Effect auf ihn thäte, demselben ganz délicatement expliciren sollte, wie Sr. Königl. Majestät dermalige Alliance mit der Kron Frankreich conditionnelle gewesen, nämlich dass Russland auf ein oder die andere Weise zurückgehalten werden sollte, sich nicht von dem Spiele zu meliren, wie dann Se. Königl. Majestät alle Dero dermalige Engagements darauf ausgesetzet hätten.1 Nachdem aber die Sachen zu der Zeit darauf gestanden hätten, dass die Russen der Königin von Hungarn zu Hülfe kommen wollen und der ersteren Truppen so zu sagen auf Sr. Königl. Majestät Grenzen gestanden hätten,2 so wären Höchstdieselbe gezwungen gewesen, auf Mittel zu denken, dergleichen grossen Embarras zu evitiren, welches auch die Kron Frankreich dermalen selbst nicht ganz in Abrede sein können, und da vielleicht dem Marquis de Puyzieulx diese Umstände nicht allerdings bekannt sein möchten, so habe er, der Baron Chambrier, nicht Anstand nehmen können, ihm solche zu expliciren, in der Hoffnung, dass der Marquis de Puyzieulx daraus sehen werde, wie man Sr. Königl. Majestät deshalb nichts Hauptsächliches zur Last legen könne.

Weil es auch nach der heutigen Relation des von Chambrier geschienen, als ob gedachter Marquis de Puyzieulx über das erstere Avertissement3 von der russischen Declaration gegen Schweden etwas piquiret sei, so sollte ermeldetem Baron Chambrier rescribiret werden, dass er sich zwar gegen den Marquis de Puyzieulx nichts von nachstehendem Avis merken lasse, zu seiner Direction aber wissen sollte, dass letzterer durch den Blondel zu Wien selbst die Zeitung von der Wahrheit der auf dem Tapis gewesenen Declaration der Russen erhalten und vernommen haben würde, dass der Graf Ulfeld gegen diesen die Realität der Sache selbst zugestanden habe. Im Uebrigen wären Se, Königl. Majestät von allem demjenigen, so er nach seiner heutigen Dépêche dem Marquis de Puyzieulx geantwortet, sehr zufrieden, wie er dann demselben versichern könnte, dass bei allem dem Lärm und Ostentationes, so die Russen gemachet, Se. Königl. Majestät geschienen hätten, als ob Sie Sich deshalb nicht im geringsten inquietiret noch einiges Feuer deshalb gefasset hätten. Welches das Stärkeste Argument des Baron Chambrier sein sollte, um dem Marquis de Puyzieulx die



1 Vergl. Bd. III, 132 Anm., 210.

2 Vergl. Bd. IV, 328. 340.

3 Vergl. S. 20.