4406. AN DEN GENERALMAJOR VON WINTERFELDT IN BARSCHAU BEI POLKWITZ.

Potsdam, 16. Juli 1750.

Mein üeber Generalmajor von Winterfeldt. Eure beide Schreiben vom 10. und 12. dieses sind Mir wohl und richtig eingeliefert worden und danke Ich Euch besonders vor alle die darin gegebene Nachrichten von demjenigen, so Ihr auf solcher Eurer Reise16-2 observiret habet und welches Ich Meiner Attention werth gefunden, und erwarte Ich, dass Ihr bei Eurer Zurückkunft Mir das übrige Detail davon mündlich eröffnen werdet.

<17>

Sonsten glaube Ich, dass aller von denen Oesterreichern gemachten neuen Arrangements ohnerachtet sie noch lange Zeit haben sollen, ehe sie mit Uns um die courte Paille ziehen können.

Im übrigen mache Ich Euch hierdurch bekannt, wie dass Ich unter denen von Euch vorgeschlagenen Officiers zur Gersdorffschen Escadron bei dem Billerbeckschen Husarenregiment den Lieutenant Markgraf-Friderichschen Regiments von Bequignolle agreiret und solchem nurerwähnte Escadron conferiret, den Rittmeister von Gersdorff aber seiner Dienste erlassen habe. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

F.

Nach der Ausfertigung.



16-2 Winterfeldt hatte in Karlsbad eine Kur gebraucht.