5098. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Potsdam, 23. September 1751.

Des Königs Majestät haben mir heute befohlen, an Ew. Excellenz zu melden, dass da Dieselbe aus dem Duplicat der mit voriger Post von dem p. von Ammon eingelaufenen Relation ersehen haben würden, wie sehr der Trudaine die Negociation mit ihm trainiret, so dass von solcher auf solche Weise in diesem Jahre noch kein Ende abzusehen, also Ew. Excellenz Gelegenheit nehmen möchten, mit dem Lord Tyrconnell, jedennoch in sehr pohen und amiablen Terminis, und ohne einigen Dépit zu marquiren, zu sprechen und demselben zu insinuiren, wie es fâcheux sei, dass Monsieur Trudaine diese Negociation so sehr trainire, nachdem der französische Hof so viele gute Disposition in der Sache gezeiget und selbst verlanget hätte, jemanden von hier aus deshalb dahin zu senden, mit welchem man über alles sehr leicht conveniren würde. Des Königs Majestät flattiren Sich von dieser Insinuation, dass Mylord Tyrconnell dadurch Anlass nehmen werde, bei seinem Hofe wieder zu insinuiren, damit die Sache in guten Train komme und Monsieur Trudaine veranlasset werden möge, mehr Empressement zu bezeigen, um zur Conclusion zu gelangen.

Ew. Excellenz werden nicht ungnädig vermerken, dass diese königliche Intention nur durch dieses Avertissement melde, weil dadurch die Zeit profitiren wollen, dass Mylord Tyrconnell vielleicht noch mit nächster Sonnabendspost seinem Hofe die convenable Insinuationes desfalls thun, indem des Königs Majestät (wie mir die Freiheit nehme, en Confidence zu melden) wohlbekannter Ursachen halber nichts lieber sehen dörften, als dass der von Ammon nunmehr seine Commission bald endigen und aus Frankreich weggehen könnte.

Sollte derselbe manquiret haben, das Duplicat seiner Relation einzusenden, so lege solchenfalls zu Ew. Excellenz beliebigen Einsicht und Information das Original und die Anlage hierbei, welches mir aber womöglich gegen morgen gehorsamst zurück erbitte, damit über den übrigen Einhalt Sr. Königl. Majestät Resolution vernehmen könne.

<458>

Wäre übrigens Ew. Excellenz gefällig, wegen der von Mylord Tyrconnell darauf gethanenen Aeusserung etwas zu melden, so bitte unterthänig, solches Sr. Königl. Majestät immédiatement zu adressiren.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.