5235. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Berlin, 9. December 1751.

... „Se. Königl. Majestät haben mir befohlen, Ew. Excellenz wegen der Dépêche des Herrn von Häseler zu Kopenhagen vom 30. voriges zu melden, wie derselbe der Sache halber, betreffend die vom dortigen russischen Gesandten nicht wieder erhaltene Visite, dahin instruiret werden solle, dass, wenn letzterer ihm die Visite nicht wiedergegeben, er vor sich solches als eine russische Brutalité ansehen, sonsten aber die Sache ganz und gar fallen lassen und davon nicht einmal mit jemandem sprechen, noch sich des geringsten äussern solle. Ew. Excellenz wurden aber zu beobachten haben, dass, wenn Se. Königl. Majestät künftig Ministres nach auswärtigen Höfen schicken würden, denenselben aufgegeben würde, denen Russen keine Visite zu geben.“

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.