5619. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Podewils und Finckenstein überreichen, Berlin 6. October, ein an den König gerichtetes Schreiben des Churfürsten von der Pfalz, d. d. Schwetzingen 23. September, laut dessen die Churfürsten von der Pfalz und von Köln zur Annahme des in Hannover formulirten Ausgleichsplanes230-1 geneigt sind, vorbehaltlich gewisser Vortheile für Baiem und einer Entschädigung der durch den letzten Krieg betroffenen pfälzischen Unterthanen.

Potsdam, 7. October 1752.

Es ist zwar ganz gut, aber auch zu consideriren, dass, weil nach des von Klinggräffen Bericht230-2 der wienersche Hof sich zu nichts weiter als zum Punkt des Privilegii de non appellando verstehen will, also aus der ganzen Sache nichts werden wird.230-3

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



230-1 Vom 29. August. Vergl. S. 211 Anm. 2.

230-2 Vergl. Nr. 5618.

230-3 Schreiben des Churfürsten von der Pfalz würde unter dem 10. October durch ein deutsches Kanzleischreiben beantwortet.