<182>

Die beiden Opern waren 1) Coriolan, in welcher sich eine Arie befand, welche der König selbst in Musik gesetzt hatte.

2) Angelika und Medoro.

An die Stelle der Barbarina, welche das Theater verlassen und sich mit dem Sohn des Großkanzlers, dem Oberamts-Regierungspräsidenten von Cocceji verheirathet hatte, war die Denis getreten.

++) Durch ein Versehen des vorigen Setzers etc. war S. 177 der Schluß des Monats November und der December ausgelassen worden.

Berichtigungen und Nachträge zur ersten Abtheilung des Tagebuches (1740-1749).

A.

Zur S. 11

12. Juni 1740

Der König schreibt an Voltaire:

Von nun an dien' ich keinem Gott
Als meinem lieben Volk allein.
Lebt wohl, ihr Verse, du Musik,
Und alle Freuden, Voltaire selbst.
Mein höchster Gott ist meine Pflicht!
Wie manche Sorge bringt sie mit,
Wie lastend ist ein Diadem!
Wenn dieser Gott befriedigt ist,
Dann, theurer Voltair', flieg' ich schnell
So wie ein Pfeil in deinen Arm,
Und lerne dann im Unterricht,
Den mir mein lautrer Freund ertheilt.
Wie heilig Königspflichten sind.

Sie sehen, mein lieber Voltaire, daß die Veränderung meines Schicksals mich ganz und gar nicht von der Metromanie geheilt hat, und daß ich vielleicht nie davon genesen werde. Ich schätze Horaz's und Voltaire's Kunst zu sehr, als daß ich ihr ganz entsagen sollte, ich bin der Meinung, daß jedes Ding im Leben seine Zeit hat.