<21>gium verloren und Haude und Spener ebenfalls ein Privilegium zur Herausgabe einer Zeitung erhalten haben. Da aber, wie allgemein bekannt, die Spenersche Zeitung schon im Juni erschien, also viel früher als obige Nachrichten, so ergiebt sich diese Angabe als irrig. Das Gerücht, wegen Aufhebung des Lagerhauses, wurde übrigens in der Rüdigerschen Zeitung vom 1. Sept. als falsch widerrufen.

September.

A.

2. September 1740

Aus Wesel an Voltaire etc.

"Ich gehe nicht nach Paris, wie man ausgesprengt hat, auch bin ich gar nicht Willens gewesen, es in diesem Jahre zu thun."

2. September 1740

An Jordan 12) etc.

"Ich bin in Straßburg gewesen und habe meine Reise in Versen beschrieben. Das Original hat Voltaire, aus Mangel eines Kopisten konnte ich keine Abschrift machen. Maupertius 13) ist angekommen, ein artiger liebenswürdiger Gesellschafter, aber 100 Procent unter Allgarotti."

8. September 1740

Von Wesel nach Ham.

11. September 1740

Schloß Moyland. Hier findet sich Voltaire ein, welchen der König zum ersten Mal sieht.

14. September 1740

Abreise von Moyland. Abends 11 Uhr in Ham.

16. September 1740

Um 11 Uhr durch Lippstadt nach Herfort. In des Königs Gefolge befindet sich auch Maupertuis.

20. September 1740

In Braunschweig. Verlobung des Prinzen August Wilhelm mit der Prinzessin Luise Amalie, Schwester der regierenden Königin.

21. September 1740

In Salzdalen.

22. September 1740

In Magdeburg.

23. September 1740

In Potsdam.

24. September 1740

An Jordan etc.

"Ich habe Voltaire gesehen, auf dessen Bekanntschaft ich so neugierig war; aber ich hatte gerade das"