<26>

Der König ließ diesen Monat, der außerordentlichen Kälte wegen, in Berlin und den Vorstädten so viel Stuben miethen, daß darin 1000 arme Frauen und Kinder sich mit Spinnen etc. beschäftigen konnten, und gab zur Heizung auf jede Stube einen Haufen Holz. Auch auf vielfältig andere Weise nahm sich der König in diesem strengen Winter der Armuth an.

November.

A.

8. November 1740

Von Rheinsberg nach Oranienburg.

9. November 1740

Von Oranienburg nach Berlin.

13. November 1740 bis 16. November 1740

In Rheinsberg.

23. November 1740

Kam Voltaire in Berlin an. Da der König um diese Zeit in Rheinsberg war, so ist Voltaire wahrscheinlich ebenfalls dahingegangen, obwohl sich keine bestimmte Nachricht davon findet.

16. November 1740

Schreibt der König an Algarotti.

"So eben erfahre ich den Tod meines innigsten Freundes Suhms. Ich wollte lieber Millionen verloren haben. Mein Herz wird ihn betrauern. Sein Andenken wird in mir leben, so lange ein Tropfen Blut in meinen Adern rinnt. Adieu! Mein Herz blutet und mein Schmerz ist zu groß, als daß ich an etwas Anderes als an diese Wunde denken könnte"+.

28. November 1740 bis 30. November 1740

In Ruppin.

28. November 1740

An Jordan.

"Dein Geizhals, Voltaire, soll die Hefen seiner un-"


+ Der König ließ die Kinder Suhms - 3 Söhne und 1 Tochter - nach Berlin kommen und sie unter seinen Augen erziehen. Auch die Schwester seines verstorbenen Freundes berief er nach Berlin, gab ihr eine ansehnliche Pension und übertrug ihr die Aufsicht über seine Pflegbefohlne. - Die Söhne stellte er nachher im Militair an, und die Tochter verheirathete sich an einen Obersten von Keith.