<272>

Oktober.

A.

17. Oktober 1754

Der König aus Potsdam in Berlin.

18. Oktober 1754

Nach Potsdam.

23. Oktober 1754

Der König wohnt der Probe der neuen Oper Montezuma, zu welcher er selbst den Entwurf gemacht hat, bei.

November.

A.

November 1754

Der König in Potsdam.

14. November 1754

General Fouqué nach Potsdam zum König.

18. November 1754

Der König aus Potsdam in Berlin.

19. November 1754

Nach Potsdam.

29. November 1754

Der Fürst-Bischof von Breslau, Graf v. Schafgotsch, zum König nach Potsdam.

Dezember.

A.

Dezember 1754

Der König in Potsdam.

20. Dezember 1754

Aus Potsdam in Berlin.

B.

20. Dezember 1754

Anfang des Carnevals. Die Ordnung desselben wie im vorigen Jahre. Die beiden Opern waren Montezuma und Semiramis.

Anmerkung zum Jahre 1754.

1) Der Chevalier de Masson stammte aus einer alten Familie in Bourgogne; er stand jetzt als Capitain in dem Französischen Infanterie-Regiment von Briqueville, welches sein Standquartier zu Neu-Breisach hatte. Der Graf Gotter hatte ihn auf einer Reise nach Montpellier kennen lernen, und seine Unterhaltung sehr angenehm gefunden. Da nun der König durch La Mettri's Tod und Voltai-