<275>

2. Juni 1755

Von Schwedt nach Berlin und Potsdam.

3. Juni 1755

Prinz Heinrich nach Potsdam.

5. Juni 1755

Der König von Potsdam nach Pitzpuhl bei Magdeburg zur Revue.

8. Juni 1755

Nach Salzthal.

11. Juni 1755

12. Juni 1755

In Minden und Bielefeld.

13. Juni 1755

Über Lingen nach Ostfriesland.

15. Juni 1755

In Emden.

16. Juni 1755

Durch das Hochstift Münster nach Wesel.

17. Juni 1755

Ankunft in Wesel; hier war auch d'Alembert einige Tage beim König 1).

19. Juni 1755

Von Wesel aus trat der König incognito, und bloß von dem Obersten Balbi und einem Pagen begleitet, eine Reise nach Holland an 2). In Amsterdam besah er die berühmte Gemäldesammlung des Kaufmanns Bramkamp. und das schöne Landhaus des reichen Israeliten Pinto zu Tulpenburg, dann, ging er auf der gewöhnlichen Barke nach Utrecht, um die schönen Landhäuser längs der Vechte zu sehen. Auf dieser Wasserfahrt lernte er den Herrn von Catt, seinen nachherigen Gesellschafter, kennen 3). Dieser erzählt davon in einem seiner Briefe an einen Bekannten, Herrn de Lavereux, Folgendes: "Im Jahr 1756 (soll 1755 heißen) hielt ich mich auf einem Landhause zwischen Amsterdam und Utrecht auf; um nach der letztern Stadt zu kommen, verdung ich mich auf eine Barke, die dicht bei dem Landsitze, wo ich lebte, vorbeipassirte. Da ich nicht in die Kajüte kommen konnte, weil sie vermiethet war; so blieb ich mit andern Passagieren in der Barke selbst. Nach einiger Zeit kam aus der Kajüte ein Mann in zimmtfarbenem Kleide mit goldenen Knopflöchern, der eine schwarze Perücke trug, und sich Gesicht und Kleid mit Spaniol ziemlich befleckt hatte. Der Unbekannte fixirte mich eine Zeit lang, und fragte sodann ohne weitere Vorrede: Wer sind Sie, mein Herr? Dieser kavalierische Ton von einem Unbekannten, dessen Äußeres nichts sehr