<303> das Gift enthalten, einem seiner Hunde gegeben habe, der davon sogleich gestorben sei etc. Es ist bekannt, wie sehr der König seine Hunde liebte, und also keinen dem Tod durch Vergiftung würde ausgesetzt haben. Nicolai in seiner Anecdotensamml. Heft VI. S. 210 hält alles für Erdichtung.

B.

1. Januar 1757

Scharmützel bei Astritz (Ober-Lausitz).

5. Januar 1757

Damien versucht den König Ludwig XV. zu ermorden.

11. Januar 1757

Rußland erklärt seinen Beitritt zur Östreichisch-Französischen Allianz.

11. Januar 1757

Defensiv-Traktat zwischen England und Preußen.

16. Januar 1757

Wird die Schrift: Kurzer, doch gründlicher Beweis, daß das Königreich Böhmen Sr. Majestät in Preußen zusteht, auf Befehl des Königs öffentlich durch den Scharfrichter verbrannt.

17. Januar 1757

Wird auf dem Reichstag in Regensburg der Reichskrieg gegen Preußen beschlossen, und den 29. der Schluß bestätigt.

22. Januar 1757

Rußland schließt mit Östreich ein Bündniß gegen Preußen.

Februar.

A.

2. Februar 1757

oder den 3. Kommt der König aus der Lausitz wieder nach Dresden zurück.

März.

A.

16. März 1757

Früh reist der König von Dresden ab, und kommt in der Nacht zurück.

24. März 1757

Von Dresden nach Lockwitz. Die mündliche und schriftliche Unterhaltung, welche hier der König mit der Baronin von Racknitz hatte, findet man in meinen Beiträgen I. 444.

B.

3. März 1757

Die Gräfin Brühl erhält auf Befehl des Königs in ihrem Palais Arrest.