<308>

B.

1. Mai 1757

Die Russen rücken in Preußen ein und beziehen ein Lager zwischen Tilsit und Memel.

2. Mai 1757

Gefecht vor Jung-Bunzlau. Die Preußen unter dem General-Major von Wartenberg (Hartwig Karl), der dabei erschossen wird, gegen die Östreicher unter Mac Elliot.

9. Mai 1757

Läuft die gegen Preußen bestimmte Russische Flotte von Reval aus.

14. Mai 1757

Ein Preußisches Freicorps unter dem Oberst-Lieut. Mayer rückt in die Oberpfalz und das Sulzbachsche ein.

16. Mai 1757

Der Oberst-Lieutenant Mayer berennt Nürnberg.

24. Mai 1757

Bei einem Ausfall der Besatzung von Prag, in der Nacht vom 23. zum 24., treibt der Prinz Ferdinand, Bruder des Königs, den Feind zurück, und wird dabei verwundet.

Juni.

A.

13. Juni 1757

Der König geht aus dem Lager vor Prag mit 12000 Mann zur Beverschen Armee nach Kauerzim. An diesem Tage war der König in dem Gehöfte, welches "der letzte Pfennig" genannt wird

14. Juni 1757

In Malhotitz.

17. Juni 1757

In Werptschan (in der Gegend von Kaurzim) ins Lager.

18. Juni 1757

Früh um 3 Uhr wurden die Zelte abgebrochen und die Armee en Ordre de Bataille formirt, alsdann setzte sie sich in Marsch und ging durch die Stadt Planian, längs dem großen Kaiserwege bis zu dem linker Hand liegenden Wirthshause Novimiesto +, wo der großen Hitze wegen Mittags gegen 1 Uhr Halt gemacht wurde. Die Kavallerie saß ab,


+ Tempelhof I. 203 sagt, hiermit übereinstimmend: "Der König ließ die Tete der Kolonnen (welche auf dem Plan mit C bezeichnet sind) bei Novimiest Halt machen, und die Avantgarde unter dem General Zieten bis Slatislunz vorrücken."