<65> Grafen Rutofsky + und den General-Lieutenant Renaud.

12. Februar 1742

Von Groß-Bitesch nach Trebitsch, im Iglauer Kreise.

15. Februar 1742

Nach Oppatow (Iglauer Kr.) und zurück.

16. Februar 1742

Scheletau (südlich von Oppatow).

19. Februar 1742

In Znaim ++.

März.

A.

März 1742

In Znaim.

9. März 1742

Ab von Znaim nach Irritz, bis den 11ten daselbst.

11. März 1742

Von Irritz nach Pohorlitz (Brünner Kr.), bis den 13ten daselbst.

13. März 1742

Von Pohorlitz nach Selowitz, das. bis d. 5. April.

17. März 1742

Schreibt an Jordan:

"Schreiben Sie mir, wer der Marquis d'Argens ist, ob er den unruhigen, flatterhaften Geist seiner Nation hat, ob er die Kunst zu gefallen versteht; kurz, ob Jordan ihm Beifall giebt! 1)+++

In der That die Ehre, das große Rad der europäischen Angelegenheiten zu drehen, macht eine sauere Arbeit, die weniger glänzende Lage der Unabhängigkeit und der Vergessenheit dünkt mich viel glücklicher und das wahre Loos des Weisen in der Welt. Ich denke oft an Rheinsberg und an den freiwilligen Fleiß, der mich mit den Wissenschaften und Künsten vertraut machte. Aber bei Allem ist keine Lage ohne Bitterkeit. Ich hatte damals keine Feinde, doch fehlte es auch nicht an kleinen Unfällen. Damals schiffte ich auf einem Fluß


+ Ein natürlicher Sohn Augusts, Königs von Polen, welchen er mit einer Frau von Spiegel erzeugt hatte.

++ Die östr. milit. Monatsschrift 1828, Heft 10, hat (wohl irrig) den 7ten von Wischau nach Iglau, den 8ten nach Gurein, den 16ten von Iglau nach Znaim, wo er den 19ten eintraf. Ein Brief des Königs vom 11ten an Jordan ist aus Groß-Bitesch datirt.

+++ S. Anmerkung am Schluß dieses Jahres.