<16>

24. April 1760

Der König von Freiberg zur Armee nach Wilsdruf.

25. April 1760

Nach Schlettau (bei Meissen).

B.

11. April 1760

Stirbt der Prinz Moritz von Anbalt-Dessau in Berlin.

Die Friedensunterhandlungen, welche in Paris durch den Herrn von Edelsheim, und in Petersburg durch einen Hollsteinischen Edelmann versucht wurden, hatten keinen Erfolg. Eben so zerschlugen sich die Unterhandlungen mit Dänemark, welches anfänglich einige Hülfsvölker zur Vertheidigung von Pommern angeboten hatte. (Hinterl. W. VI. 70).

Mai.

A.

Mai 1760

Der König in Schlettau bei Meissen, indeß datirt derselbe fast alle seine Briefe etc. aus Meissen, wo er jedoch während der langen Zeit, daß er sein Hauptquartier in Schlettau hatte, öfters auch gewesen sein mag.

1. Mai 1760

Der König "im Porzellan-Quartier Meissen" an Voltaire : Der Brief beginnt mit Versen, deren Schluß so lautet :

"Allein ich selbst — ich schränke mich
In meine wahren Grenzen ein,
Und schmeichle niemals mir, daß ich
Den Helden und den Dichter Rom's
Auf meinem Pfad erreichen will.
Ich strebe nur nach dem Verdienst,
So klein es ist, dass ich der Trost
Der Wittwen und der Waisen sei."

Dabei überschickte ihm der Konig noch andere Poesieen. Eine Ode au die Deutschen (hinterl. Werke VI. 191); Epistel an d'Alembert (hinterl. Werke VI. 276, wo sie jedoch das Jahr 1761 hat); eine andere: Ueber die Eröffnung des jetzigen Feldzugs, und eine Erzählung (hinterl. Werke VII. 111, IX. 231), und sagt: "Das Alles war gut, mir die Zeit zu ver-