<179>

10. August 1762

Die Preußen unter dem Oberst von Langenau rücken in Colberg ein, welches die Russen an demselben Tage geräumt hatten.

16. August 1762

Treffen bei Reichenbach. Der Herzog von Bevern schlägt die Angriffe der Oestreicher, welche unter General Beck zum Entsatz der Festung Schweidnitz vordringen, zurück.

22. August 1762

Der General-Feldmarschall Friede. Leop. Graf von Geßler stirbt zu Brieg, 70 Jahr alt. (S. 1. Abth. S. 116).

25. August 1762

Gefecht bei Grüningen. Der Erbprinz von Braunschweig greift die Franzosen unter Conde ohne Erfolg an und geht zurück.

27. August 1762

Stirbt der Minister Gottfried Heinrich Reichsgraf von Schmettau.

30. August 1762

Treffen bei Johannesberg. Der Erbprinz von Braunschweig gegen Conds und die zu seiner Verstärkung angekommenen Marschälle d'Etrées und Soubise. Ersterer muß der Uebermacht weichen und wieder in sein voriges Lager hinter die Wetter bei Wolfersheim zurückgehen. Der Verlust der Alliieren an Todten, Verwundeten und Gefangenen betrug ungefähr 15W Mann, auch verloren sie IN Kanonen. Unter den Verwundeten war der Erbprinz selbst.

September.

A.

September 1762

Der König in Peterswalde bis den 23sten. Während dieser Zeit schrieb er hier auch das kleine Gedickt: "Im Namen eines Schweizers." (H. W. VII. 167).

6. September 1762

Der König an d'Argens :

"Sie sind ohne Widerrede der artigste von allen Marquis, da Sie mir so schöne, so hübsch vergoldete Bücher schicken +."


+ Es waren zwei Exemplare von des Königs Poësies Diveres. Eine neue Ausgabe in Taschenformat, von Beausobre besorgt. D'Argens schrieb dabei, daß die Russ. Officiere davon 900 Exemp. bestellt hätten.