<197>

30. Dezember 1762

Erste Zusammenkunft der zu den Friedensunterhandlungen Bevollmächtigten + zu Hubertsburg. Es waren von Seiten Oestreichs : der Hofrath Heinrich Gabriel von Collenbach, von Preußen der Geh. Legationsrath Ewald Friedrich von Herzberg und von Sachsen der Geh. Rath Thomas Baron von Fritsch. (Sächs. Tagebuch).

Anmerkungen zum Jahre 1762.

1) Die Kaiserin von Rußland Elisabeth Petrowna, welche den 6. Dezember 1741 den Russischen Thron bestiegen, war eine Tochter Peter's des Großen und seiner zweiten Gemalin Catharina. Sie blieb unvermählt, dagegen hatte sich ihre Schwester mit dem Herzog Karl Friedrich von Holstein-Gottorp 1725 vermählt, aus welcher Ehe Karl Peter Ulrich den 11. Februar 1728 zu Kiel geboren ward. Am 18. November 1742 erklärte ihn die Kaiserin Elisabeth, nachdem er die Griechische Religion angenommen hatte, zum Russischen Großfürsten und zu ihrem Thronfolger. Er nahm dabei den Namen Peter Fedrowitsch an und vermählte sich den 1. September 1745 mit der Prinzessin Sophie Auguste Friederike, des Fürsten Christian August zu Anhalt-Zerbst Tochter. Sie war den 2. Mai 1728 zu Stettin geboren, wo damals ihr Vater als Preußischer Generalfeldmarschall und Commandant dieser Festung lebte. Bei ihrer Vermählung mit dem Großfürsten nahm sie die Namen Catharina Alexejewna an. Die außerordentliche Zuneigung und große Verehrung, welche der Großfürst für Friedrich d. G. hegte, und die er als Kaiser auf so ausgezeichnete und für den Preußischen Staat so beglückende Weise bethätigte, so wie sein beklagenswerthes Schicksal


+ Der König sagt: "am 31. Dezember nahmen die Konferenzen mit den gewöhnlichen Feierlichkeiten ihren Anfang." Nach Weddigen's Fragmenten zu dem Leben Herzberg's, der selbst ihm dazu Mitteilungen machte, erhielt Herzberg erst am 1. Januar 1763 vom Könige Befehl, als Preuß. bevollmächtigter Gesandter nach Hubertsburg zu gehen.