<217>

Der Abt Bastiani, welcher sich einige Zeit in Berlin und Potsdam aufgehalten hatte, reist um diese Zeit nach Breslau zurück (vor dem 17ten).

Die Domcapitularen zu Magdeburg erhalten einen besondem Orden.

In diesem Monat ward der Bau des Dienen Palais in Sanssouci angefangen.

Juni.

A.

Juni 1763

Der König in Potsdam.

2. Juni 1763

Arbeise des Königs nach Westphalen mit dem Prinzen von Preußen. Ankunft in Magdeburg.

3. Juni 1763

In Halberstadt, Hornburg.

4. Juni 1763

In Amt Saldern, Minden.

5. Juni 1763

Der König besieht das Schlachtfeld bei Minden, dann über Herfort und Bielefeld nach Lipstadt, wo er feierlich empfangen wird, von da nach Ham, hier nimmt er sein Quartier im Hause des Kriegsraths Nattermüller.

6. Juni 1763

Von Ham nach Wesel. Ankunft und feierlicher Empfang daselbst. Nach der Mittagstafel ließ der König den Kammerdirector Meyen rufen, der ihm die Etats vorlegen mußte, mit denen er nicht zufrieden war, und ihm befahl, sie umzuarbeiten. Nach ihm hatte der König eine lange Unterredung mit dem damaligen Kriegsrath Roden über die Ermittelung der Kriegsschäden in den verschiedenen Städten Westphalens und über die Unterstützung der Hülfsbedürftigen etc., worüber Roden einen ausführlichen Bericht anfertigen solle.

10. Juni 1763

Von Wesel nach Crefeld, wo er feierlich empfangen wird, und seine Wohnung bei dem Commerzienrath von der Leyen nimmt. Gleich nach der Ankunft setzte sich der König zu Pferde und besah mit seinem Gefolge das Schlachtfeld bei Crefeld. Nachher nahm er die Gärten des Commerzienraths, seine Seidenfabrik und sein Waarenlager in Augenschein, und