<223>

September.

A.

September 1763

Der König in Potsdam.

10. September 1763

Der König von Potsdam nach Charlottenburg bis den 11ten. Bei ihm befanden sich die Generale von Lentulus und von Seydlitz.

11. September 1763

In Berlin, besucht die Porzellanmanufactur und nach Charlottenburg zurück.

?? September 1763

Nach Potsdam.

28. September 1763

Von Potsdam nach Berlin mit dem Oberst, Lieutenant von Anhalt; giebt Audienz.

29. September 1763

Nach Charlottenburg.

30. September 1763

Nach Potsdam.

Oktober.

A.

Oktober 1763

Der König in Potsdam.

1. Oktober 1763

Die Prinzen Friedrich August und Wilhelm Adolph von Braunschweig-Wolfenbüttel, Söhne des Herzogs Karl und der Schwester des Königs, Philippine, und Brüder des damaligen Erbprinzen von Braunschweig, Karl Wilhelm Ferdinand, welcher 1806 an den in der Schlacht bei Jena erhaltenen Wunden starb, kommen auf besondere Einladung des Königs nach Potsdam. Sie erhalten beide den schwarzen Adlerorden, und treten in Preuß. Kriegsdienste. Friedrich August erhielt das vormals Markgraf Karlsche Infanterie-Regiment. Er starb als Herzog von Braunschweig-Oels am 4. November 1789 in Berlin. Er hat die Geschichte seiner militärischen Laufbahn geschrieben. Wilhelm Adolph bekam als Oberst das ehemalige Regiment Franz von Braunschweig. 1770 ging er als Freiwilliger zur Russsischen Armee, die Romanzow gegen die Türken anführte, In der Schlacht, welche Anfangs August 1770 am Flusse