<229>ter gegeben: La femme juge et partie; les Joueurs; Embarras des richesses; la gouvernante; l'homme du jour.

Ein "Pantomimenspieler, Namens Bergier, erhielt wegen seiner Geschicklichkeit vom Könige die Erlaubnis Pantomimen aufzuführen."

21. Dezember 1763

Einrichtung der Land-Feuersocietäten.

24. Dezember 1763

Geht der Lieutenant von der Garde, Graf von Schlieren, als Kourier nach Magdeburg und überbringt dem dort auf der Festung sitzenden etc. von der Trenk die Nachricht von seiner Freilassung +.

In diesem Jahre kaufte der König die Porzellanmanufaktur von Gotskowsky für 225000 Thlr. Sie war von Letzterm im Jahre 1759 angelegt worden.

Anmerkungen zum Jahre 1763.

1) Alexander Sweder Freiherr von Spän, ein Sohnn des Pr. General-Majors von der Kavallerie Alexander Bernhard von Spän, stand 1730 als Lieutenant bei der großen Garde in Potsdam. Als in diesem Jahre wegen vorgehabter Flucht des Kronprinzen Friedrich über diesen und seine Freunde Kriegsrecht gehalten wurde, ward auch Spän zur Untersuchung gezogen, weil er, der ebenfalls, wie der unglückliche Lieutenant von Katt, zu den Jugendfreunden des Kronprinzen gehörte, diesen öfters verkleidet heimlich in Potsdam eingelassen hatte, wenn er den Kronprinzen besuchen wollte. Das ernannte Kriegsgericht verurtheilte ihn deswegen zur Cassation und zu einem Jahr Festungsstrafe, welche Sentenz vom König confirnirt wurde. Nach überstandenem Festungsarrest ging Spän in Holländische Kriegsdienste, wo er bis zum General-Major stieg. Er starb 1768.
     

So groß die Kriegskunst, der Muth und die Ausdauer gewesen, womit der König diesen langen Krieg geführt hatte, so schrieb er doch


+ Am 2. Juli 1794 ward Trenk in Paris guillotinirt.